Penneauflauf mit Kürbis und Kohl

Penneauflauf mit Kürbis und Kohl

Oma hat über 20 leckere und günstige Nudelaufläufe, aber dieser Penneauflauf mit Kürbis und Kohl ist einer meiner Favoriten.

Als Auflauf Liehaber darf ich euch nicht den Hüttenkäse Auflauf mit Äpfeln und Grieß, den Zucchiniauflauf mit Eier und Cheddar Käse und den Hüttenkäse Auflauf nicht vorenthalten. Omas beliebtes Rezept für den Makkaroni Auflauf ist ein beliebtes Familienrezept

dieser Penneauflauf mit Kürbis und Kohl ist einer meiner Favoriten
Penneauflauf mit Kürbis und Kohl

Zutaten für 4 Personen:
1 Speisekürbis mit ca. 700 g Gesamtgewicht 1 Euro
450 g Penne 50 Cent
300 g nudelig geschnittener Kohl 40 Cent
1 Zwiebel, fein gehackt 15 Cent
2 Knoblauchzehen, gerieben 5 Cent
500 ml Gemüsesuppe 20 Cent
2 El Olivenöl 10 Cent
125 ml Sahne 35 Cent
1 Tl Tabascosauce 5 Cent
etwas Muskatnuss
etwas Zimt
Salz und schwarzer Pfeffer
50 g geriebener Parmesankäse 50 Cent
1 El Butter zum Einfetten 10 Cent

Zubereitung:

Den Kürbis entkernen, waschen und schälen und danach in grobe Stücke schneiden.
Für 10 Minuten kochen.
Den Kürbis zusammen mit dem Knoblauch und etwas Wasser in einem Mixer cremig pürieren.

In einem Kochtopf mit ausreichend Salzwasser die Penne nur kurz kochen (ca. 5 Minuten reicht, da die Penne noch in den Ofen kommt).

Ofen auf 200° C vorheizen und eine Auflaufform einfetten.

Das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel und Kohl in die Pfanne geben und 3 Minuten anbraten. Hühnerbrühe unterrühren und mit Kürbis vermengen, Sahne unterrühren und Sauce mit Tabascosauce, Muskat, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Reduzieren Sie die Hitze auf mittlere Stufe und lassen Sie sie noch 5 Minuten köcheln, um sie einzudicken.

Gekochte Penne und die Kürbis-Kohlmischung in einer gefetteten Auflaufform vermischen, mit Parmesan bestreuen und im aufgeheizten Backrohr 15 Minuten backen, bis die Nudelenden anfangen zu bräunen und kross werden.

Preis pro Person ~0,85 Euro
Nährwerte pro Person: 536 kcal
22,5 g Eiweiß/Protein
8,9 g Fett
88 g verwertbare Kohlenhydrate

Da ihr ja jetzt Lust auf Omas leckeren und günstigen Aufläufen habt, gibt es hier eine kleine Auswahl:

Oma Birgit Janssen hat diesen Eierauflauf mit Wurst und Paprika für Euch zubereitet, fotografiert und eine Anleitung geschrieben. Dieser Eierauflauf ist mit 8,5 g Kohlenhydraten je Portion ein echt gesundes Gericht.

Eierauflauf

copyright ©Birgit Janssen

Ein Hirseauflauf der nicht nur preiswert ist sondern auch ganz vollwertig und saulecker schmeckt. Omas Aufläufe sind halt die besten.

Hirseauflauf

Omas himmlischer Sauerkrautauflauf mit Gehacktem und geriebenen Emmentaler überbacken. Dieser Sauerkrautauflauf ist ein Rezept mit frischen Zutaten aus der Kategorie Kohlgemüse.

Himmlischer Sauerkrautauflauf
Himmlischer Sauerkrautauflauf

Das war unser Lieblingsrezept bei unserer Oma, denn dieser Quark Auflauf mit Stachelbeere und Grieß kommt bei Groß und Klein super an.

Quark Auflauf mit Stachelbeere und Grieß
Quark Auflauf mit Stachelbeere und Grieß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*