Schupfnudeln mit Nussbutter

Schupfnudeln mit Nussbutter

Süße Schupfnudeln mit Nussbutter aus Kartoffelteig schmecken der ganzen Familie und sie sind auch eine vollwertige sättigende Mahlzeit. Sie sind auch ganz günstig in der Herstellung.

Süße Schupfnudeln mit Nussbutter aus Kartoffelteig
Schupfnudeln mit Nussbutter

Zutaten für 4 Personen:
500 g Kartoffel 60 Cent
100 g glattes Mehl 10 Cent
100 g fein gehackte Nüsse 70 Cent
40 g Grieß 10 Cent
20 g zerlassene Butter 12 Cent
40 g Butter 24 cent
2 Eier 40 Cent
2 Esslöffel Puderzucker 4 Cent
Prise Salz

Und so werden die Schupfnudeln mit Nussbutter gemacht:

Die Kartoffeln in einem mit Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser kochen und kalt werden lassen.
Die kalten Kartoffel dann schälen und mit einer Kartoffelpresse zerdrücken. Mit dem glatten Mehl, Grieß, den Eiern, 20 g zerlassener Butter und einer Prise Salz einen festen glatten Teig kneten. Den Teig in ca. 1 cm dünnen Schlangen ausrollen und in kleine Stücke teilen und zu Nudeln bzw. Schupfnudeln formen.
Einen großen Kochtopf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Schupfnudeln einlegen. 15 Minuten lang, zugedeckt wallend kochen lassen.

In der Zwischenzeit Die Nüsse mit dem Puderzucker vermischen.
Die gekochten Schupfnudeln abseihen und dann in einer Pfanne mit 40 g zerlassener Butter wälzen.

Auf Teller anrichten und mit der Nuss-Zuckermischung bestreuen.

Leckeres Schupfnudel Rezept das als Nachspeise aber auch als Hauptspeise gereicht werden kann.

Preis pro Portion ~0,58 Euro
Nährwerte pro Person: 524 kcal
11,5 g Eiweiß/Protein
29,7 g Fett
50 g verwertbare Kohlenhydrate

Nussnudeln – Schupfnudeln oder Fingernudeln

sind ein Gericht aus der süddeutschen und österreichischen Küche, die es in Variationen aus Roggen-Weizenmehl und Ei auch mit Kartoffelteig gibt. Traditionell werden sie mit der Hand geformt. Sie werden auch manchmal mit Sauerkraut serviert.

Ein weiteres süßes Nudelgericht sind die Mohnnudelnoder die Brösel Nudeln. Oder schon einmal die leckeren Erdbeer Bananen Nutella Rollups probiert?

Schupfnudel Rezepte:

Du suchst ein leckeres Rezept für eine Schupfnudelpfanne, dann probier doch mal Omas schwäbische Schupfnudeln mit Pilzsauce.

Schupfnudeln mit Pilzsauce

Lust auf etwas Süßes, probiert mal Omas altes Mohnnudeln Rezept (Schupfnudeln mit Mohn). Die Mohnnudeln werden euch auf der Zunge zergehen.

Schupfnudeln mit Mohn

Omas süßes Rezept für Fingernudeln in Butter angeröstet und mit Puderzucker bestäubt. Gut dazu passen frische Früchte.

Fingernudeln in Butter angeröstet

Bei dieser typisch österreichischen Mehlspeis werden die Schupfnudeln aus Kartoffelteig mit einer Mohn-Zuckermischung zubereitet, echte Mohnnudeln nach Wiener Art eben. Ein Rezept von unserer Oma nach Wiener Art gemacht.

Mohnnudeln nach Wiener Art

Nussnudeln sind auch unter Schupfnudeln bekannt.

Nussnudeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*