Peanutbutter Cheesecake mit Salzkaramell

Peanutbutter Cheesecake mit Salzkaramell

Ein Homemade Kuchen von Ines Palta ist der Peanutbutter Cheesecake mit Salzkaramell.

Ich liebe ja Erdnussbutter und frage mich warum müssen die leckeren Sachen immer so kalorienreich sein.

Kuchen liebt jeder! Die Grundteige dafür wie Rührteig, Hefeteig, Biskuitteig und Mürbeteig oder Brandteiglassen sich aus wenigen Zutaten zaubern und sind schnell zubereitet.

Peanutbutter Cheesecake mit Salzkaramell
Peanutbutter Cheesecake mit Salzkaramell

Omas 1 Euro Rezepte gibt es als Taschenbuch und in der Kindle Version:

Zutaten:
1 Packet Vollkornkekse
150 g flüssige Butter
6 Blatt Gelatine
300 g Frischkäse
250 g Quark
300 g Erdnussbutter (die man selber machen kann)
3 Tütchen Vanillezucker
50 g Puderzucker
100 ml Milch
100 g Zucker
50 g Butter
1 Tl Salz
etwas Milch oder Sahne

Zubereitung:

Zubereitung der Erdnussbutter

selbstgemachte Erdnussbutter
selbstgemachte Erdnussbutter

Zubereitung des Kuchen:

Peanutbutter Cheesecake mit Keksboden und Salzkaramell. Für den Boden ein Packet Vollkornkekse zerbröseln und mit 150 g flüssiger Butter vermengen. In eine Springform geben und andrücken.
6 Blatt Gelatine in etwas Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit 300 g Frischkäse, 250 g Quark und 300 g Erdnussbutter (die man selber machen kann), sowie 3 Tütchen Vanillezucker und 50 g Puderzucker gut verrühren.
Die Gelatine ausdrücken und in ca. 100 ml Milch aufkochen bis sie sich aufgelöst hat.
Die Käsemasse nach und nach dazu geben und verrühren.
In einer Pfanne ca. 100 g Zucker, 50 g Butter und 1 Tl Salz karamellisieren lassen und mit etwas Milch oder Sahne ablöschen. Aufkochen und mehr als die Hälfte auf dem Keksboden verteilen.
Die Käsemasse darüber verteilen und mit dem restlichen Karamell verzieren. 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Aufgepasst jetzt kommen alle Mehlspeistiger auf ihre Rechnung:

Osterkranz

Ines Palta hat für uns heute einen Osterkranz gemacht. Sie hat dem Mehl etwas Dinkelmehl hinzugefügt und gefüllt mit einer Art Persipan. Das habe ich aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Stärke und Bittermandelaroma hergestellt.

Osterkranz

Apfeltaschen mit Zuckerguss

Ein süßes Rezept für Apfeltaschen mit Zuckerguss von Claudia Reschny. Eine süße und fruchtige Nachspeise finden Sie bei diesem Rezept. Die Apfeltaschen schmecken warm einfach himmlisch.

Apfeltaschen mit Zuckerguss

Apfel Walnuss Muffins

Wieder einmal ein köstliches Muffin Rezept von Angi Bieneck sind die Apfel Walnuss Muffins. Mit weiteren leckeren Muffin Ideen.

Apfel Walnuss Muffins

Hamburger Schmalzkuchen

Wer kennt sie nicht die Hamburger Schmalzkuchen, diese kleinen fettigen Kuchen, die umhüllt von Puderzucker sind.

Hamburger Schmalzkuchen, diese kleinen fettigen Kuchen, die umhüllt von Puderzucker sind
Hamburger Schmalzkuchen

Erdbeerkuchen vom Blech

Omas Erdbeerkuchen vom Blech mit Schokostückchen ist ein besonders leckerer Obstkuchen. Besonders jetzt wo es so reife Erdbeeren gibt.

Erdbeerkuchen vom Blech

Saftiger Birnenkuchen

Ein Obstkuchen der besonderen Art ist das Rezept für saftiger Birnenkuchen. Er wird noch mit Honig und Walnüssen aufgemopst.

Saftiger Birnenkuchen

Wachauer Marillenkuchen

Der Wachauer Marillenkuchen ist in der Zubereitung einfach und überzeugt auch wählerische Geschmäcker. Ein Kuchenrezept von Oma, mit Liebe gebacken.

Wachauer Marillenkuchen

Apfel Zimt Hörnchen

Wundervoll leckere, kleine Apfel Zimt Hörnchen, die auch noch super aussehen. Und die sind nicht nur mega lecker, sie bringen bereits beim Backen einen unglaublich leckeren Duft im Haus.

Apfel Zimt Hörnchen

Marillen Streuselkuchen ohne Butter, Ei, Milch

Omas Rezept für einen Marillen Streuselkuchen mit fluffigem Hefeteig und knusprigen Streuseln: Dieser Kuchen vom Blech ist eine tolle Alternative zum Klassiker.

Marillen Streuselkuchen

Schoko Nusskuchen

Dieser Schoko Nusskuchen ist eigentlich ein Becherkuchen, da alle Angaben für die Zutaten in Bechern gemacht werden. Super einfach in der Zubereitung.

Schoko Nusskuchen

Luftige Bauernkrapfen

Omas Rezept für selber gemachte luftige Bauernkrapfen aus Hefeteig mit Marmelade ist eine österreichische Spezialität.

Bauernkrapfen

Apfel Zimt Muffins

Muffins sind relativ rasch gemacht und gelingen sicher immer, besonders nach Omas Rezept für Apfel Zimt Muffins.

Apfel Zimt Muffins

Gebackene Apfelringe

Gebackene Apfelringe von Evelyne Schadler, denn hausgemachtes schmeckt einfach besser. Man kennt sie auch unter Äpfel im Schlafrock oder auch als gebackene Apfelspalten.

Gebackene Apfelringe

Kaiserschmarren für Anfänger mit Erdbeerröster

Oma hat ein Rezept, Kaiserschmarren für Anfänger mit Erdbeerröster der kinderleicht zuzubereiten ist.

Kaiserschmarren für Anfänger mit Erdbeerröster

Himbeerkuchen

mit frischen Himbeeren aus dem Garten ist der Himbeerkuchen eine günstige Mehlspeise.

Himbeerkuchen mit Kaffee

Blätterteigschnecken

Für die schnellen Blätterteigschnecken benötigt man nur 4 Zutaten, Blätterteig, Kakaopulver, Puderzucker und Zimt und sie sind in 30 Minuten fertig.

Blätterteigschnecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*