Allerheiligen Striezel mit Hagelzucker

Allerheiligen Striezel mit Hagelzucker

Der traditionelle Allerheiligen Striezel mit Hagelzucker ist immer ein Hingucker am Frühstückstisch zu Allerheiligen. Schön luftig, passt perfekt zum Frühstück oder Nachmittags Kaffee.

ein Hingucker am Frühstückstisch zu Allerheiligen
Allerheiligen Striezel mit Hagelzucker

Zutaten:
400 g glattes Mehl
150 ml lauwarme Milch
20 g Frischhefe oder 10 g Trockenhefe
1 Prise Zucker
60 g handwarme Butterflöckchen
2 Eidotter
60 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
Abrieb von einer Zitronenschale
1 Prise Salz
Zum Bestreichen und Bestreuen:
1 Eidotter
1 EL Milch
2 EL Hagelzucker

Omas 1 Euro Rezepte gibt es auch als Taschenbuch und auch für Kindle:

Zubereitung:

In einer Schüssel Hefe mit 1 Prise Zucker in der lauwarmen Milch auflösen (Die Zugabe einer Prise Zucker bewirkt eine „Initialzündung“ für den Aufgehprozess). Danach mit Mehl, handwarme Butterflöckchen, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalen Abrieb sowie 2 Eidotter und Salz zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Mit einem sauberen Küchentuch zudecken. Auf der kleinsten Stufe das Backrohr aufheizen und dann ausschalten. Dann den Hefeteig hinein und den Backofen zu und 1 Stunde ruhen lassen.

Dann den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 3 gleichgroße Stücke teilen und die Teigstücke zu 3 Stränge von je ca. 40 cm Länge rollen. Einen gleichmäßigen Hefezopf flechten und diesen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech legen. Den Striezel mit einem sauberen Küchentuch zudecken und noch einmal 20 Minuten rasten lassen.

Inzwischen 1 Eidotter und 1 El Milch verquirlen und diese Mischung mit einem Pinsel auf den Striezel streichen. Den Hagelzucker daraufstreuen, in einem auf 180° C aufgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 bis 30 Minuten goldgelb backen und vor dem Servieren ganz auskühlen lassen.

Ähnliche Rezepte zum Frühstück:

Ganz einfach selbstgemacht, fluffige Butterhörnchen zum Frühstück. Die Butterhörnchen werden dann noch warm mit Butter oder Marmelade bestrichen. Wir haben sie heute mit einem selber gemachten Pflaumenmus gemacht.

Fluffige Butterhörnchen zum Frühstück

Um ein perfektes Rührei mit Sahne zu bekommen, solltet ihr eine beschichtete Pfanne verwenden. Ein schnelles Rührei zum Frühstück? Na klar! Mit Omas Rezept für einfaches Rührei kannst du dir im Handumdrehen ein leckeres Ei aus der Pfanne zubereiten.

Rührei mit Sahne

Dänisches Fransbroed

Wer einmal in Dänemark Urlaub gemacht hat, denkt automatisch auch immer irgendwie an das dortige Fransbroed zurück. Zumindest geht es uns so. Wir lieben das Brot und die dortigen Brötchen.

Dänisches Fransbroed

Dieses Rezept von Susanne Keller beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat, so gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Butterzopf

Ein köstlich cremiges gute Laune Frühstück ist dieses leckere Kürbis Porridge, was im Herbst Sonne in die Wohnung bringt und lange satt macht. Dieses gesunde Rezept wird schnell und einfach zubereitet.
Dieses Frühstück ist gesund und sättigend. Porridge, auch Oatmeal oder einfach Haferbrei genannt, kann man in unendlichen Varianten gestalten. Achtung Suchtgefahr.

Kürbis Porridge

Als Angi Bieneck das erste Mal in einem Lokal während eines Frühstücks ein Bircher Müsli probieren durfte war sie hin und weg. Mir persönlich schmeckt es und es gibt ja so viele Kombinationen. Also habe ich mir aus vielen Rezepten eines gemacht welches auf uns zugeschnitten ist.

Bircher Müsli

Süße Hörnchen

Für ihre 4 Männer lässt sich Angi Bieneck ja auch einiges für die Frühstückspause einfallen. Da kam mir ein Rezept gerade wo ich die leckeren süßen Hörnchen die man in den Bäckereien bekommt nachbacken konnte.

Süße Hörnchen

Meist werden Ham and Eggs als herzhaftes Frühstück zubereitet, aber auch einmal als Jause oder Abendessen ist dieses schnell zubereitet Gericht oft am Tagesplan.

Ham and Eggs

Frisch gebackene Mohnflesserl, noch warm vom selber backen sind zum Frühstück schon was leckeres. Sie zählen in Österreich zu den beliebtesten Gebäcksstücken am Frühstückstisch! Selbst gemacht sind sie natürlich noch um einiges besser als beim Bäcker!

Mohnflesserl

Eggs Benedict

Eier Benedict (aus dem englischen Eggs Benedict) sind ein US-amerikanisches Frühstücksgericht aus pochierten Eiern auf Brötchen mit Sauce Hollandaise darauf.

Eggs Benedict

Ein Gericht, das auf keinem türkischen Frühstück fehlen darf, ist Menemen – Türkisches Gemüserührei. Das Gemüserührei wird mit Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebeln und scharfem Paprikamark zubereitet und ist blitzschnell gemacht. Aber auch als Low-Carb-Gericht einfach immer eine gute Idee!

Menemen – Türkisches Gemüserührei

Mit dem Rezept vom Porridge mit Banane startet man nach dem Frühstück schwungvoll in einen neuen Tag.
Porridge, Haferbrei oder Oatmeal, ist ein Getreidebrei, der aus Haferflocken oder Hafermehl sowie Wasser oder Milch zubereitet wird.

Porridge mit Banane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*