Hefezopf mit Rosinen und Eierlikör

Hefezopf mit Rosinen und Eierlikör

Claudias Küche duftet so herrlich, es gibt Hefezopf mit Rosinen und Eierlikör. Zu Ostern ist ein Hefezopf gar nicht mehr wegzudenken.

Die Hefe geht hier genauso schön auf wie bei Omas Hefeteig Hörnchen oder gefüllte Hefeteigschnecken. Aber Hefe (Germ) kann man auch selber machen.

Zu Ostern ist ein Hefezopf gar nicht mehr wegzudenken
Hefezopf mit Rosinen und Eierlikör

Foto von Claudia Reschny

Zutaten für den Hefezopf:
500 g Mehl
250 ml Milch
1 Packung Hefe
1 Tl Salz
100 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Ei
nach Geschmack:
etwas Bittermandelöl
einige Rosinen
zum Bestreichen:
1 Ei
etwas Zucker
Hagelzucker

Zubereitung:

Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker, Salz und Hefe hinzufügen und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Das Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. (Geht prima mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer)
Diese Flüssigkeit rasch zum Mehl gießen, weiche Butter und Rosinen dazu und alles zusammen kräftig verkneten.

Den Teig zwei Stunden abgedeckt ruhen lassen.

Auf einer bemehlten Fläche den Teig kneten und flechten. Nun kommt der Teig auf ein Backblech und wird mit dem Ei/Zuckergemisch eingepinselt. Nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
Nun kommt der Teig in den vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Heißluft für 30 bis 35 Minuten in den Ofen.

Eierlikör

8 Eigelbe
250 ml Sahne
250 ml gewünschten Alkohol (Wodka, Schnaps oder Rum)
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Wer Rosinen liebt kommt sicher nicht an diesem Rosinenkuchen vorbei.

Hefeteig Rezepte – die besten Rezepte 2023

Große flaumige Kipferln aus Hefeteig

Diese Kipferln aus einem flaumigen Hefeteig, werden traditionell zum Jahreswechsel gebacken. Ein schöner besonders leckerer Brauch!

Große flaumige Kipferln aus Hefeteig

Trdelnik wie vom Weihnachtsmarkt

Trdelnik, der tschechische Wintergenuss den man auf jedem Weihnachtsmarkt findet. Aber da ja in der Coronazeit viele Weihnachtsmärkte zu sind machen wir ihn selber.
Ein Rezept für hausgemachte Baumstriezel, das wie ein Stand schmeckt. Diese duftende Köstlichkeit schmeckt heiß am besten.

Trdelnik wie vom Weihnachtsmarkt

Stutenkerle

So backen Sie traditionelle Stutenkerle (Weckmänner) selbst. Lecker für das Nikolaus Sackerl. Nicht nur zu St. Martin, sondern auch zum Nikolaustag werden traditionell diese Hefe Stutenkerle verschenkt.

Stutenkerle

Knieküchel

Knieküchel, Bauernkrapfen, Auszogne sind ein traditionelles Gebäck der süddeutschen, österreichischen und Südtiroler Küche.

Knieküchel, Bauernkrapfen, Auszogne

Süße Hefeplinsen

Es muss nicht immer Torte sein, wenn sich Püppi von Julia Tannhof zum Geburtstag Pfannkuchen und eine Fackelwanderung wünscht, was spricht da gegen süße Hefeplinsen?

Hefeklöße mit Fruchtspiegel

Omas Rezept für Hefeklöße mit Fruchtspiegel wird aus einem Hefeteig (Germteig) zubereitet. Die Klöße werden zum Schluss mit Himbeeren und einer Orangensauce verfeinert.

Hefeklöße mit Fruchtspiegel

Ossetische Pasteten

Ossetische Pasteten sind ein festliches und rituelles Gericht aus der russischen Region im Nordkaukasus und sind schon einige Jahrhunderte alt. Diese Pasteten gibt es mit einer Vielzahl verschiedener Füllungen. Diese werden mit Kartoffeln und Käse gefüllt.

Ossetische Pasteten

Tiroler Vinschger Paarl

Hinter dem Namen Tiroler Vinschger Paarl oder Vinschgauer steckt ein geschmackvolles Dunkelbrot nach Südtiroler Tradition gebacken.

Tiroler Vinschger Paarl

Naan

Ein schnelles Rezept für ein sehr fluffiges Naan aus der Pfanne. Für veganes Naanbrot am besten pflanzliche Milch und Sojajoghurt verwenden.
Naan ist ein indisches Fladenbrot.

Naan – indisches Fladenbrot

Aber auch Faschingskrapfen ohne Hefe schmecken echt lecker.

Heute stelle ich mal Oma Silvis Faschingskrapfen ohne Hefe und Co vor, oder Kreppel und Berliner wie sie auch genannt werden.
Mit Backpulver gemacht und im Ofen gebacken. Also ohne viel Fett.

Faschingskrapfen ohne Hefe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*