Serbische Sauerkrautwickel

Serbische Sauerkrautwickel

Für die kalte Zeit macht uns Oma Draga heute serbische Sauerkrautwickel, auch bekannt als „Sarma“ oder „Sarmale“.

Sauerkrautwickel, auch bekannt als "Sarma" oder "Sarmale
Serbische Sauerkrautwickel

Sauerkraut ist sehr vielfältig und kann zu vielen Gerichten gereicht werden. Es schmeckt besonders gut zu Bratkartoffel mit Wurst. Und so machst du Omas leckere Sauerkraut. Und in unserem Gastbeitrag findest du das Rezept für Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und Nürnberger Würstchen.

Serbische SauerkrautwickelFoto von Draga Jovanovic

Zutaten:
2 kg eingelegte Sauerkraut Köpfe
1 kg Hackfleisch gemischt
2 Zwiebel
Salz und Pfeffer
1 Tl Paprikapulver
3 El Reis
100g geräucherten Speck
200g getrocknete Rippe
100 ml Tomatensaft

Zubereitung:

Sauerkraut putzen, die großen Blätter teilen und kleinere Blätter so lassen. Die klein gehackten Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten. Dann das Hackfleisch dazu geben und dünsten. Danach die Pfanne vom Herd nehmen, salzen, pfeffern, Paprikapulver und Reis dazu geben. Alles gut vermischen, mit einem Deckel zudecken. Dann die Krautblätter mit Hackfleisch füllen und zusammen rollen. In einen großen Topf legen und geräucherten Speck und Rippe zwischen die Rouladen legen. Den Tomatensaft darüber gießen. Mit den kleineren Blättern alles zudecken, den Topf mit einem Deckel zudecken und im auf 200 ° C aufgeheizten Ofen 3 bis 4 Stunden schmoren lasen. Uff das wars.

Ähnliche Rezepte mit Sauerkraut:

Angi Bieneck hat für ihre Männer wieder einmal so richtig lecker aufgekocht, es gab eine Schupfnudel – Sauerkraut Pfanne.

Schupfnudel – Sauerkraut Pfanne

Sauerkrautsuppe mit Kartoffeln und Gerste

Ein sättigender Snack ist die Sauerkrautsuppe mit Kartoffeln und Gerste. Ein beliebtes Rezept, wenn es draußen kalt und stürmisch ist.

Sauerkrautsuppe mit Kartoffeln und Gerste

Da Apfel und Sauerkraut so gut zusammen passen gibt es heute Omas Rezept für Bratäpfel mit Sauerkraut das wirklich schnell zubereitet ist.

Bratäpfel mit Sauerkraut

Eine etwas aufwändigere, aber köstliche Variante des normalen Kartoffelsalats ist der schmackhafte Kartoffel Sauerkrautsalat mit Äpfeln und Speck. Der Salat kann mit mariniertem, kaltem Sauerkraut als Vor- oder leichte Hauptspeise serviert werden.

Kartoffel Sauerkrautsalat mit Äpfeln und Speck

Da zu Omas Zeiten viel am Feld hart gearbeitet wurde hat Omas Szegediner Gulasch allen viel Kraft für den Tag gegeben. Ein tolles einfaches Rezept.

Szegediner Gulasch
Szegediner Gulasch

Heute war es bei Julia Tannhof dann soweit mit ihrem Sauerkraut Rezept.
Ich weiß nicht wer von euch meinen Beitrag gesehen hat, als meine Kinder das Kraut eingestampft haben, nun ist die Gärung perfekt und wunderbar für das erste Mal gekochtes Sauerkraut.

Sauerkraut Rezept

Schupfnudel Rezepte:

Süße Schupfnudeln mit Nussbutter aus Kartoffelteig schmecken der ganzen Familie und sie sind auch eine vollwertige sättigende Mahlzeit. Sie sind auch ganz günstig in der Herstellung.

Schupfnudeln mit Nussbutter

Du suchst ein leckeres Rezept für eine Schupfnudelpfanne, dann probier doch mal Omas schwäbische Schupfnudeln mit Pilzsauce.

Schupfnudeln mit Pilzsauce

Lust auf etwas Süßes, probiert mal Omas altes Mohnnudeln Rezept (Schupfnudeln mit Mohn). Die Mohnnudeln werden euch auf der Zunge zergehen.

Schupfnudeln mit Mohn

Omas süßes Rezept für Fingernudeln in Butter angeröstet und mit Puderzucker bestäubt. Gut dazu passen frische Früchte.

Fingernudeln in Butter angeröstet

Bei dieser typisch österreichischen Mehlspeis werden die Schupfnudeln aus Kartoffelteig mit einer Mohn-Zuckermischung zubereitet, echte Mohnnudeln nach Wiener Art eben. Ein Rezept von unserer Oma nach Wiener Art gemacht.

Mohnnudeln nach Wiener Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*