Möhrensuppe mit Ingwer und Kurkuma

Möhrensuppe mit Ingwer und Kurkuma

Eine wirklich schmackhafte und gesunde Cremesuppe ist diese Möhrensuppe mit Ingwer und Kurkuma.

Möhren sind kalorienarm, lecker und richtig gesund: Die Möhre gehört zu den Topstars der heimischen Gemüsesorten. Das Wurzelgemüse zeigt sich in der Küche vielseitig und soll sogar vor Krebs schützen.

Ingwer wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Es kann die Vermehrung bestimmter Viren hemmen.

Kurkuma hilft bei Verdauungsbeschwerden und Ingwer gilt in der indischen Medizin (Ayurveda) seit Jahrhunderten als den Körper von innen wärmendes Heilmittel.

Alles zusammen gemixt ergibt eine geunde Suppe!

Eine wirklich schmackhafte und gesunde Cremesuppe
Möhrensuppe mit Ingwer und Kurkuma

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten für 4 Suppen:
450 g Möhren
2 Zwiebeln
1 große Kartoffel
40 g frischer Ingwer
40 g frischer Kurkuma
den Saft einer Orange
500 ml Wasser
2 Tl Olivenöl
etwas Chili
Salz und Pfeffer
geröstete Nüsse oder Kerne

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln glasig andünsten. Möhren und Kartoffel schälen und klein schneiden. Ingwer, Kurkuma und Chili in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Möhren und den Kartoffeln in den Topf zu den Zwiebeln geben. Weitere 3 Minuten dünsten, mit dem Orangensaft und dem Wasser ablöschen. Bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Dann die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Geröstete Nüsse oder Kerne mit Kräutern geben der Suppe noch den gewissen Pfiff.

Du liebst den Geschmack von Kurkuma? Eine etwa andere Art von Milchreis ist der Kurkuma Milchreis. Auch in diesem Rezept für ein würziges indisches Rührei wird Kurkuma verwendet.

Einige richtig leckere Wintersuppen:

Hühner Nudelsuppe

Nach den Weihnachtsvöllereien und der Silvestervöllerei ist eine kräftige selbstgemachte Hühner Nudel Suppe genau das richtige.

eine kräftige selbstgemachte Hühner Nudel Suppe genau das richtige
Hühner Nudel Suppe

Meine liebste Erbsensuppe

Weil Oma schon immer sagte, dass Eintopf aufgewärmt noch besser wird, habe ich heute für morgen meine liebste Erbsensuppe vorgekocht

Weil Oma schon immer sagte, dass Eintopf aufgewärmt noch besser wird, habe ich heute für morgen meine liebste Erbsensuppe vorgekocht
Meine liebste Erbsensuppe

Suppen um den Winter in vollen Zügen zu genießen

Um sich aufzuwärmen und sich gleichzeitig gesund und ausgewogen zu ernähren, gibt es nichts Besseres als eine gute hausgemachte Suppe. Hier findest du viele leckere Suppen, um diesen Winter richtig genießen zu können.

Um sich aufzuwärmen und sich gleichzeitig gesund und ausgewogen zu ernähren, gibt es nichts Besseres als eine gute hausgemachte Suppe
Suppen um den Winter in vollen Zügen zu genießen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*