Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln

Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln

Langsam im Ofen gegart, wird das Hähnchen herrlich zart und die Haut schön knusprig, deswegen sind die Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln eines meiner absoluten Lieblingsrezepte.

Langsam im Ofen gegart, wird das Hähnchen herrlich zart und die Haut schön knusprig
Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten:
5 Hähnchenkeulen
Salz
Schwarzer Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
8 mittelgroße Kartoffeln
1 gehackte Zwiebel
2 El Olivenöl
3 gepresste Knoblauchzehen
125 ml Hühnerbrühe

Zubereitung:

Das Backrohr auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Hähnchenkeulen waschen, trocknen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

In einer großen Auflaufform 2 El Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln und Knoblauchzehen andünsten. Mit Hühnerbrühe ablöschen, umrühren und einmal aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
2 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden und in der Auflaufform verteilen.

Die Hähnchen Teile auf den Kartoffeln verteilen.
Ca. 90 Minuten lang im aufgeheizten Backrohr auf mittlerer Höhe garen. Dabei die Hähnchen Teile alle 30 Minuten wenden.
Da jeder Backofen etwas anders funktioniert und die verwendete Menge der Zutaten auch immer leicht unterschiedlich ist, kann auch die Garzeit leicht variieren. Die Hänchen sind gar, wenn die Kerntemperatur mindestens 70° C beträgt. Das kann man mit einem Fleischthermometer messen.


Die Hähnchenschenkel sollten beim Garen immer obenauf liegen, damit sie schön knusprig werden. Sollten die Hähnchen Teile während des Garvorgangs zu dunkel werden, die Auflaufform mit Alufolie abdecken.

Es gibt so viele Zubereitungsarten und Serviermöglichkeiten von Bratkartoffeln. Da wollen wir euch gleich einige davon hier zeigen:

Angis Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebel, gewürzt mit Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß und Schnittlauch.

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebel, gewürzt mit Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß und Schnittlauch
Angi’s Bratkartoffeln

Einfaches und leckeres Rezept für Bratkartoffeln mit Champignons. Oma hat noch 11 verschiedene Bratkartoffel Rezepte für euch,

Einfaches und leckeres Rezept für Bratkartoffeln
Bratkartoffeln mit Champignons

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und sie sind als Beilage sehr beliebt. Bratkartoffeln kann man nämlich in vielen Variationen zubereiten.

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten
Variationen von Bratkartoffeln

Mit Omas Rezept für knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne zauberst du knusprige Bratkartoffeln richtig kalorienarm mit Zwiebeln, die als Beilage zu vielen Gerichten passen. Kartoffeln sind gesund und haben wenig Kalorien.

Knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne
Knusprige Bratkartoffeln richtig kalorienarm

Wenn es heute einfach nur leckere Hausmannskost gibt wie Angi Bienecks Bratkartoffel mit Spiegeleier.

leckere Hausmannskost
Bratkartoffel mit Spiegeleier

Das perfekte Bratkartoffel mit Wurst und Spiegelei. Rezept mit Bild und einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aus der Kategorie schnelle und einfache Küche.

schnelle und einfache Küche
Bratkartoffel mit Wurst und Spiegelei

Knusprige Bratkartoffeln mit Spiegelei, wer liebt dieses einfache Gericht nicht? Oma hat meist Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln vom Vortag gemacht. Bei uns wurde früher immer alles verwertet.
Bratkartoffeln werden am besten mit frisch gekochten Pellkartoffeln, die bis zum Braten heiß gehalten werden. Doch man kann auch übrig gebliebene Salz- oder Pellkartoffeln verwenden.

Oma hat meist Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln vom Vortag gemacht
Knusprige Bratkartoffeln mit Spiegelei

Oma hat einige leckere Bratkartoffel Rezepte, haute gibt es Bratkartoffeln mit Wurst. Sollte Wurst noch übrig sein kann man sie gut in diesem Rezept verwerten.

Sollte Wurst noch übrig sein kann man sie gut in diesem Rezept verwerten
Bratkartoffeln mit Wurst

Mit 250 kcal sind die Schinken Bratkartoffel ein recht gesundes Kartoffelgericht. Eine ganz einfache Mahlzeit, schnell zubereitet.

Mit 250 kcal sind die Schinken Bratkartoffel ein recht gesundes Kartoffelgericht
Schinken Bratkartoffel

1 Kommentar zu „Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln

  1. hab mich genau an das rezept gehalten.von bratkartoffel keine spur sie waren gekocht und die schenkel waren nicht knusprig da sie bis zur hälfte in der sud lagen.geschmeckt hat es trotzdem. nur optisch sah es nicht aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*