Linsen mit Geselchtem

Linsen mit Geselchtem (Selchfleisch)

Oma Fini hat heute ein Rezept aus alten Zeiten für euch ausgekramt, Linsen mit Geselchtem (Selchfleisch).

Oma Fini hat heute ein Rezept aus alten Zeiten für euch ausgekramt,
Linsen mit Geselchtem

Foto von Josefine Lukas

Zubereitung:

Zwiebel und etwas Speck mit einer Prise Zucker in Öl anschwitzen, Dosenlinsen dazu, ein Spritzer Essig, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Entweder eine Einbrenn zubereiten und damit binden. Oder mit dem Pürierstab einen Teil pürieren, bindet auch und spart Kalorien. Essferiges Geselchtes wärmen und dazu servieren, man kann aber auch Würstel dazu nehmen.

So gelingt eine Einbrenn (Mehlschwitze):
Zutaten:
30 g Butter
45 g Mehl

Zubereitung Mehlschwitze (Einbrenne):
In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
Nach und nach das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren bis eine geschmeidige Butter-Mehl-Mischung entsteht. Solange anschwitzen bis die Mischung goldbraun angeröstet ist (Einbrenne).

Ihr liebt Linsen? Dann schaut euch auch folgende Linsen Rezepte mal an!

Oma Linsensuppe mit Kartoffeln war für uns Kinder immer die beste Suppe. Mit vielen Kartoffeln gemacht, so schmeckte sie uns am besten.

Oma Fini mit ihrer einfachen Hausmannskost sind Specklinsen mit Semmelknödel. Schnell zubereitet und wie halt Hausmannskost schmeckt, urlecker.

Eine Indisch-Deutsche Co.-Produktion, Linsencurry mit Spinat von Susanne Keller gekocht. Das könnte von einer indischen Oma sein.

Heute gab es bei Oma Josefine Specklinsen und Spätzle. Die Spätzle werden natürlich selber gemacht. Das bringt den Schwaben ihre Heimat auf den Teller.

Basis für die türkische Linsensuppe sind natürlich rote Linsen. Die kleinen Kraftpakete sind super sättigend, voll mit guten Nährstoffen und man braucht sie vor dem Kochen nicht einweichen.

Heute Abend gibt’s Sannes Linsensuppe mit Suppengemüse, Kartoffeln und Fleischwurst.
Mal ausnahmsweise nicht die schwäbische Version mit Spätzle und Würstchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*