Baumkuchen auf ungarische Art

Baumkuchen auf ungarische Art

Ursprünglich hat man den Baumkuchen auf ungarische Art um einen Holzstamm gewickelt und über Feuer gebacken. Das kann man auch über einem Holzkohlegrill machen. Wir machen aber den Baumkuchen mit Hilfe eines Nudelholz im Backofen.

Man kann aber auch diese Baumkuchenform verwenden.

Ob ein saftigerSchokokuchenoder ein leckererObstkuchen– hier findest du dieTop 50 Kuchenrezepte des Jahres 2022.

Ursprünglich hat man den Baumkuchen auf ungarische Art um einen Holzstamm gewickelt und über Feuer gebacken
Baumkuchen auf ungarische Art

Zutaten:
Für den Teig:
100 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
30 g Hefe
500 g Mehl
Salz
2 Eier
etwas Zitronenschalenabrieb
Für die Fertigstellung:
2 EL Zucker, gemischt mit 2 El gemahlenen Haselnüssen
100 g geschmolzene Butter
Kokosraspel oder Zimtzucker, gemahlene Nüsse, Sesam, Vanillezucker

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit der Hefe gut vermischen. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Knethaken eines Handmixer zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis der Teig doppelt so hoch ist.

  1. Hefe braucht eine bestimmte Temperatur, um arbeiten zu können. Den Hefeteig am besten an einem Ort so um die 25 Grad zugedeckt gehen lassen. Auch darf es nicht ziehen in diesem Raum. Am besten ist es wenn man den Backofen auf der kleinsten Stufe aufheizt und ihn dann ausschaltet. Dann den Hefeteig hinein und den Backofen zu.

Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und in 2 bis 3 cm breite Streifen schneiden.

Ein Nudelholz (mit Griffen) in Alufolie wickeln, mit Butter bestreichen und die Teigstreifen um diese wickeln so, das die Streifen sich etwas überlappen, und leicht zusammendrücken.
Mit Butter bestreichen, in der Nuss – Zucker – Mischung wälzen und 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf (Heizluft 170° C) vorheizen.

Danach eine passende Ofenform in den Backofen stellen und darauf das Nudelholz so legen das die Griffe am Rand der Form liegen.

Im aufgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Dann noch einmal mit Butter bepinseln und wieder 10 Minuten backen. Vom Nudelholz abgleiten lassen. (Man kann den Baumkuchen auch nach dem Backen durch z. B. Zimtzucker oder Kokosraspel usw. rollen)

Noch leicht warm schmecken die ungarischen Baumkuchen am besten.

Jetzt habt ihr sicher Lust auf mehr süße Versuchungen!!

Bester Apfelkuchen mit Vanillepudding

Omas bester Apfelkuchen mit Vanillepudding ist saftig und lecker. Backen sie den Kuchen zuhause nach und beeindrucken sie Freunde und Familie.

Backen sie den Kuchen zuhause nach und beeindrucken sie Freunde und Familie
Bester Apfelkuchen mit Vanillepudding

Birnen Schmandkuchen

Birnen Schmandkuchen nach Angi Bienecks Art.

Ich liebe es ja Kuchen zu backen. Wenn mir dann so ein Rezept in die Finger kommt muss ich einfach den Rührbesen schwingen. Andere reiten auf dem Besen – ich rühre damit obwohl ich laut meiner 4 Männer auch eine Hexe sein kann.

Birnen Schmandkuchen nach Angi Bienecks Art.
Birnen Schmand Kuchen

Apfel Marzipan Kuchen

Das große Backen egal ob Promi oder nicht zieht Angi Bieneck immer wieder in ihren Bann. Freue mich schon auf Samstag. Habe dann ein Rezept welches ich schon immer nachmachen wollte entdeckt ( in der Sendung ist es Daniel Boschmann nicht so geglückt aber trotzdem hat es mich fasziniert ). Dieses habe ich dann umgemodelt. Die Florentiner obenauf weggelassen und in einer 26 er Form gebacken.

Das große Backen egal ob Promi oder nicht zieht Angi Bieneck immer wieder in ihren Bann
Apfel Marzipan Kuchen

Alte Olgas Apfelkuchen 🍏🍎🔪

Alte Olgas Apfelkuchen Homies 👴🏻 👵🏻 im Seniorenheim wurden heute mit Apfelkuchen zur KAFFEEZEIT verwöhnt!
Kollegin war auch happy, so brauchte sie nicht backen 😍, hab ihr die KAFFEEZEIT bereits vorbereitet und auf der Station roch es lecker nach Zimt 😍.
Selbst meine Maske roch danach.

im Seniorenheim wurden heute mit Apfelkuchen zur KAFFEEZEIT verwöhnt!
Alte Olgas Apfelkuchen

Baiser Rhabarber Kuchen

Oma Silvi Müller stellt mal ihren Baiser Rhabarber Kuchen mit Mürbeteig vor. Preis ca. 3,50 Euro. Wenn Rhabarber Zeit ist es ein Gaumen Schmaus.

Oma Silvi Müller stellt mal ihren Baiser Rhabarber Kuchen mit Mürbeteig vor.
Baiser Rhabarber Kuchen

Apfelkuchen mit nur 5 Zutaten

Selbst gebacken schmeckt immer noch am besten, vor allem, wenn es dabei so unkompliziert geht wie bei diesem leckeren Apfelkuchen mit nur 5 Zutaten.
Nicht nur der Geschmack, auch der Geruch von frisch gebackenem Apfelkuchen in der Wohnung ist unwiderstehlich.

Selbst gebacken schmeckt immer noch am besten,
Apfelkuchen mit nur 5 Zutaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*