Focaccia mit Käse und Rosmarin

Focaccia mit Käse und Rosmarin

Auf diese Focaccia mit Käse und Rosmarin passt einfach jede Zutat: In diesem Rezept wird ganz klassisch Olivenöl mit Salz und mit Kräutern gemacht. Auch beliebt mit Oliven pur oder getrocknete Tomaten mit Rosmarin.

Focaccia mit Käse und Rosmarin

Zutaten:
320 g kalte Milch
3 g Honig
1 Eigelb
550 g Weizenmehl
10 g frische Hefe
90 g weiche Butter
1 Tl Salz
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Oregano
150 g in kleine Stücke geschnittener Mozzarella
Mehl zum Arbeiten
Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung:

In einer Rührschüssel die Milch mit Honig und Eigelb verrühren. Mehl, Hefe, Butter sowie Salz dazugeben und alles mit dem Knethaken eines Handrührers oder einer Küchenmaschine auf kleiner Stufe 10 Minuten vermischen. Dann auf höherer Stufe 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten.

Basilikum und Oregano abbrausen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Hälfte der Kräuter unter den Teig mischen. Mit Frischhaltefolie bedecken und ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben, den Teig durchkneten und in drei Stücke teilen. Mit Olivenöl bestreichen und mit Frischhaltefolie bedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag das Backrohr mit auf 220° C vorheizen. Die drei Teigstücke flach formen und mit den Fingern Vertiefungen eindrücken. Die Teigstücke auf das Backblech verteilen und dann im aufgeheizten Backrohr ca. 18 Minuten backen.

Dann die zweite Hälfte der Kräuter und die Mozzarellawürfel auf die Teigfladen streuen. Die Brote in weiteren 8 bis 10 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*