Das perfekte Spiegelei mit Salzkartoffeln

Das perfekte Spiegelei mit Salzkartoffeln

Heute gibt es etwas ganz günstiges und schnell zubereitetes, Das perfekte Spiegelei mit Salzkartoffeln.
Der Rand schön knusprig, das Eigelb noch leicht flüssig, so gehört das perfekte Spiegelei. Für das perfekte Spiegelei sind drei Dinge wichtig: Die Pfanne, das Bratfett und die richtige Temperatur.

Das perfekte Spiegelei mit Salzkartoffeln

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zubereitung des Spiegelei:

Zum Braten braucht man eine beschichtete Pfanne. Das Ei bleibt nicht am Boden kleben. Dann wenig Butter erhitzen, bis sie aufschäumt, aber nicht braun wird. Statt Butter kann man aber auch geschmacksneutrale Pflanzenöle verwenden. Das Ei vorsichtig am Rand der Pfanne aufschlagen, hineingleiten und bei mittlerer Hitze stocken lassen.

Nach wenigen Minuten wird das Eiweiß leicht fest, während das Eigelb noch schön flüssig ist. Nach ca. 2 Minuten Deckel aufsetzen. Herd ausstellen. Spiegeleier 1 Minute garen lassen.

Das Würzen macht man zum Schluss. Oft reicht eine kleine Prise Salz aus um einen würzigen Geschmack zu bekommen.

Zubereitung der Salzkartoffel:

Die Kartoffeln ordentlich waschen und Putzen. Dann in ausreichend Salzwasser mit Schale kochen. Danach einmal teilen, mit Schmand und frischer Petersilie zum Spiegelei servieren.

Ähnliche Rezepte:

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Bratkartoffeln mit Spiegelei ist schnell zubereitet und ein sehr schmackhaftes Gericht. Es eignet sehr gut zur Resteverwertung, sollten einmal ein paar Kartoffel am Vortag übrig geblieben sind.

Für die Spiegeleier aber wirklich nur ganz frische Eier verwenden. Denn je frischer das Ei ist, desto besser gelingt das Spiegelei.

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Grenadiermarsch mit Spiegelei

Dieses Rezept für Grenadiermarsch mit Spiegelei kommt aus Österreich und eignet sich perfekt zur Restlverwertung. Er wird meistens aus Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln und mit Speck bzw. Wurst zubereitet. Aber meist werden einfach nur Reste von gebratenem Fleisch und Knödeln bei der Zubereitung verwendet.

Grenadiermarsch mit Spiegelei

Toastbrot mit Spiegeleipäckchen und Fleischsalat

Susanne Keller wünscht euch Frühstück am freien Tag zu Toastbrot mit Spiegeleipäckchen und Fleischsalat.
Startet gut in die neue Woche.

Toastbrot mit Spiegeleipäckchen und Fleischsalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*