Soleier nach Grossmutter Art
ein Junggesellenschlager sind die Soleier nach Grossmutter Art
ein richtiges Studenten Rezept, denn die Soleier sind ein günstiges, schnell gemachtes Gericht. Kalte Gerichte sind sehr praktisch, da man sie auch am Vortag zubereiten kann.
Zutaten für 12 Eier:
12 Eier
1 l Wasser
3 gehäufte EL Salz
2 Chili-Pfefferschoten
1 Zweig Thymian
2 Schalotten oder 1 kleine Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 TL Kümmel
Zubereitung der Soleier:
Eier 10 Minuten hart kochen und in kaltes Wasser legen.
1 l Wasser mit Salz, Chili-Pfefferschoten, Thymian, geschälten und halbierten Schalotten, Lorbeerblättern und Kümmel 10 Minuten kochen.
Die Eier leicht anklopfen, in ein Glas legen und mit dem erkalteten Sud übergießen. Kühl stellen. Nach 2 Tagen sind die Eier durchgezogen. Dazu Senf und Butterbrot.
Kalorien: 90
Joule: 376
Info:
Die Soleier sind bei ewig hungrigen Junggesellen sehr beliebt. Für Studenten, die auch beim Essen sparen müssen ein sehr häufig genutztes Gericht.
Soleier sind in starker Kochsalzlösung eingelegte, hartgekochte Eier. Durch die Salzlösung werden die Eier konserviert und bleiben ohne Kühlung einige Zeit haltbar. In der Berliner Küche sind sie sind ein traditionelles Gericht und gehörten dort in Kneipen zum Standardangebot aus dem Hungerturm.
Haltbarkeit: Nach etwa vier Wochen Lagerung in der Salzlake beginnt sich das Eidotter grünlich bis bläulich zu verfärben und es entwickelt sich ein leicht schwefliger Geruch. Unter Kennern gilt das aber als Qualitätsmerkmal. Grundsätzlich sind diese Eier auch noch nach einigen Monaten genießbar.
Mehr günstige Rezepte mit Eier:
Rühreier mit Schinken
Ei im Toastbrot
gefüllte Eier
Eier Benedikt
Eiaufstrichbrot
gebratener Eierreis
Eier in Senfsauce
Eiernockerl
Eier mit Paprikasauce
Rührei mit Tomaten und Käse
Schreibe einen Kommentar