Apfel Zupfbrot
Apfel Zupfbrot
Sobald ihr das Apfel Zupfbrot auf den Tisch stellt, kann sich jeder sein Stückchen abzupfen. Das hat doch auch etwas sehr Gemütliches, oder? Wenn dann auch noch Zimt und Hefe dazukommt, befindet man sich gefühlt im Gebäck-Himmel. Bei diesem Zupfbrot macht zudem die Zubereitung richtig viel Spaß, denn ist es mal etwas ganz anderes! Probiert es aus!
Oder ein frisch gebackenes Fladenbrot Rezept, das köstlich schmeckt und immer gelingt. Zum Dippen, füllen und belegen ist ein luftiges Fladenbrot die perfekte Grundlage. Für die Resteverwertung wenn überreife Bananen übrig sind kann man daraus ein leckeres Süßkartoffel Bananenbrot daraus machen. Einmal ein etwas anderes Brot backen. Für dieses köstliche Apfelbrot werden die geraspelten Äpfel mit Zucker und Zitronensaft vermischt bevor die Mischung über Nacht durchzieht. Auch sehr interessant sind Rezepte mit altem Brot. Da wir einige schon braune Bananen zu Hause haben, dachten wir uns dieses fantastisches Bananenbrot zu machen. Sehr einfach in der Zubereitung, herrlich saftig und einfach so lecker.
Jetzt schon an Weihnachten denken, denn es gibt Omas Taschenbuch für Weihnachtsplätzchen. Es gibt dieses Taschenbuch jetzt auch für Kindle:
Zutaten:
Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
75 g weiche Butter
1 Ei
85 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe)
200 ml Milch
Für die Fülle:
4 Äpfel
35 g Zucker
2 Tl Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
30 g Butter
Zubereitung:
Die Milch lauwarm wärmen und die Hefe darin auflösen lassen. In eine Schüssel kommen die restlichen Zutaten für den Teig hinein und die Hefemilch dazu schütten.
Alles gute 10 Minuten lang zu einer geschmeidigen Teigkugel kneten. Abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Hefe braucht eine bestimmte Temperatur, um arbeiten zu können. Den Hefeteig am besten an einem Ort so um die 25 Grad zugedeckt gehen lassen. Auch darf es nicht ziehen in diesem Raum. Am besten ist es wenn man den Backofen auf der kleinsten Stufe aufheizt und ihn dann ausschaltet. Dann den Hefeteig hinein und den Backofen zu.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Zimt mit dem Zucker vermischen und die Butter langsam schmelzen lassen.
Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
Mit 3/4 der Butter bestreichen, mit 3/4 des Zimt-Zucker bestreuen und die Apfelstücke darauf verteilen.
Das Ganze in die Auflaufform geben und die Ränder des Teiges über die Äpfel klappen.
Nochmal abdecken und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Dann das Zupfbrot mit der restlichen Butter bestreichen und das restliche Zimt-Zucker Gemisch darüber streuen. Im aufgeheizten Backrohr 45 bis 50 Minuten goldbraun backen.
Brot selber backen kann so viel Freude bereiten, aber es ist auch günstiger als das vom Bäcker:
Dieses saftig, knusprige Omas Dinkel Joghurt Brot kommt in den kalten Ofen und dieser wird erst dann aufgeheizt, das spart Energie und ist ungefährlicher für die Finger! Auch wer bisher wenig Brotback-Erfahrung hat, kann mit einem einfachen Brot aus Dinkel starten.
Du willst nicht nur eigenes Brot backen, sondern auch noch ein richtig gutes Brot? Probiere mal dieses kinderleichte schnelles Roggenbrot Rezept mit Trockenhefe. Damit bekommst du ein saftiges Brot mit einer herrlich knusprigen Kruste. Roggenbrot selber backen ist gar nicht so schwer.
Und das beste am Sauerteigbrot selber backen ist, wenn du den Ofen öffnest, dein selbstgebackenes Brot das erste mal riechst und dann in die knusprige Krume schneidest.
Oma hat oft Sauerteig statt Hefe verwendet.
Sauerteig ist nichts anderes, als ein natürliches Backtriebmittel, das, wie Hefe oder auch Backpulver, Teig „aufgehen“ lässt, also locker macht.
Claudias Bananenbrot ist ein richtiges Trendfood, denn es schmeckt wie ein Kuchen und durch die Bananen ist das Brot super saftig und lecker.
Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein fluffiges Weißbrot. Oma hat über 80 raffinierte Brot und Brötchen Rezepte für dich!
Saftiges Bananenbrot ist eine tolle Back-Idee, um überreife Bananen zu verwerten. Oma hat ein leckeres Bananenbrot-Rezept! Mit Geling Garantie. Dieses Brot duftet nicht nur herrlich wenn es aus dem Ofen kommt, sondern es ist zudem süß und gesund! So geht’s!
Bratkartoffel Brotkranz mit 2 Dips
Angi Bieneck hat diese himmlische Rezeptidee bei einem Promibacken gesehen und auf ihre Art umgewandelt. Und ich kann euch sagen. Es hat sich tatsächlich gelohnt.
Auf jeden Fall lohnt es sich, dieses leckere traditionelles jüdisches Zopfbrot einmal zu backen. Es ist eigentlich egal ob mit Sesam oder Mohn bestreut, es ist herrlich fluffig.
Das Aachener Poschweck (traditionelles Osterbrot) in Aachen und Umgebung wurde früher den Stammkunden als Ostergeschenk überreicht.
Das Osterbrot ist wirklich eine Sünde wert und eine sehr leckere Idee. Wer es nicht gerne zu süß mag, reduziert die Menge an Würfelzucker oder lässt diesen ganz weg.
Brotlaib gefüllt mit Spinatsauce
Mit Frischkäse, Spinat, Eiern, Gewürzen und Kräutern wird eine Spinatsauce zubereitet, super einfach wird der Brotlaib gefüllt mit Spinatsauce gemacht.
Ein vereinfachtes Rezept für Focaccia Brot mit italienischen Kräutern und Knoblauch von Susanne Keller, das der ganzen Familie und Freunden zu vielen Gerichten, zu Salaten, oder als Beilage beim grillen schmeckt.
Ein irisches Soda Brot mit Rosinen ist ein mildes Brot. Typisch für dieses Brot ist das es mit Natron und Buttermilch gebacken wird.
Das Soda-Brot wird zum irischen Frühstück (Ulster Fry) gereicht.
Schreibe einen Kommentar