Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst

Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst

Für kalte Wintertage oder nach einem Spaziergang ist der Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst eine leckere wärmende Mahlzeit. Oma Gabi verdanken wir dieses leckere Kohlrezept.

Oma Gabi verdanken wir dieses leckere Kohlrezept
Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst

Zutaten für 2 Personen:
300 g Kohl klein schneiden
4 Kartoffeln in kleine Stücke
1 Zwiebel klein geschnitten
2 Bratwürste in Scheiben
250 ml Brühe
Salz
Pfeffer
Muskat
Kümmel gemahlen
Kurkuma gemahlen

Omas 1 Euro Rezepte gibt es auch als Taschenbuch:

Zubereitung:

Zwiebeln klein geschnitten in Öl dünsten. Brühe und Gewürze hinein. Kohl, Bratwurst und Kartoffeln dazu. Ca. 30 Minuten kochen und mit Kräuter garnieren.

Deftig und genau richtig für die kalte Jahreszeit passt dieses Rezept vom Wirsing mit Kartoffeln.

Kartoffel schälen richtig gemacht

günstige Gerichte mit Kartoffeln

Lust auf leckere und günstige Kartoffel Rezepte:

Geschmorter Rosenkohl mit Süßkartoffelpüree. Rosenkohl war für uns Kinder immer ein Grund sich auch auf die kalten Monate im Jahr zu freuen. Außerdem bietet er so viele Variationen in seiner Zubereitungsweise. Oma hat den Rosenkohl oft mit Kartoffelpüree gemacht. Heute gibt es aber ein Süßkartoffelpüree.

Rosenkohlsalat

Shepherd’s Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne

Der Shepherd’s Pie kommt aus Großbritannien aber Oma hat Ihn immer Hirtenkuchen Pfanne genannt. Er besteht aus zwei Schichten. Die untere aus Hackfleisch, die obere aus Kartoffelpüree. Das Hackfleisch ist normal Lammfleisch (daher der Name „Hirtenkuchen“) aber Ome hat immer Rinderhackfleisch genommen. Auch wird diese Speise gerne aus Fleischresten hergestellt. Ein sogenanntes Restlessen.

Shepherds Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne

Zu der Rubrik die besten, billigen Gnocchi Rezepte gehören sicher die Gnocchi mit Bröselzucker. Schnelle Gerichte (schnelle Gnocchi Rezepte) für jeden Tag.

Gnocchi mit Bröselzucker

Pommes mit Bechamelsauce Sauce, die Idee ist einfach genial. Das Tolle dabei ist, dass diese Sauce ganz einfach gemacht wird. Wenn man die selbstgemachte Bechamelsauce gekocht hat, dann kann man sie super einfach über die Pommes geben.

Pommes mit Bechamelsauce Sauce

Bauern waren es früher, die das Traditionsgericht der Bayern und Österreicher erfunden haben. So ein Glück, das Oma dieses Rezept auch hatte, denn Fingernudeln mit Bayrisch Kraut sind einfach unwiderstehlich!

Fingernudeln mit Bayrisch Kraut
Fingernudeln mit Bayrisch Kraut

Als Beilage zu verschiedenen Fleischgerichten, aber auch als Hauptmahlzeit mit Ketchup passen diese Parmesankartoffeln. Kommt darauf an wie viele Kartoffeln sie als Zutaten verwenden.

Parmesankartoffeln

Omas Hackpfanne mit Kartoffeln Rezept ist wie das mexikanische Picadillo eine klassische Fleisch- und Kartoffel-Hausmannskost! Die Kombination aus Hackfleisch, Möhren und Kartoffeln wird mit einer würzigen Tomatensauce verfeinert, die vor Geschmack nur so strotzt. Diese einfache Hackpfanne ist eines, das Sie immer und immer wieder machen möchten!

Hackpfanne mit Kartoffeln

Mit frischer Petersilie garniert ist die Schlemmerpfanne ein Rezept, das einfach und schnell gekocht wird. Ein wunderbares Sonntagsessen für eine große Familie.

Schlemmerpfanne

Omas sind Hackbällchen mit Kartoffelpüree oder auch Kartoffelstampf genannt sind ein echter Klassiker der deutschen Hausmannskost. Hier verraten wir Euch Omas einfaches, aber köstliches Rezept.

Hackbällchen mit Kartoffelstampf

Kartoffelpfanne mit Wurst und Champignons

Für diese Kartoffelpfanne kann man jede Art von Würsten verwenden. Auch eignen sich Fleisch und Wurstreste gut für dieses Gericht.

Kartoffelpfanne mit Wurst und Champignons

Petersilienkartoffeln mit Butter Flöckchen, ein schnelles und einfaches Rezept von Oma Silvi. Wie sagt Oma so schön, alles ohne schnick schnack, die matsche ich dann platt und könnte mich da rein legen.

Kartoffeln sind in Österreich und Deutschland eine sehr beliebte Beilage zu fast allen Gerichten.

Petersilienkartoffeln

💦🤔 nasses Wetter … Also muss was wärmendes her … Die Kinder von Peggy Süß haben sich „saure Piepen“ gewünscht (bei uns werden so süß-saure Kartoffelstücke genannt) – ein schmackhafter, preiswerter, regionaler Eintopf 🥰

Saure Piepen

Früher ein Holzknechtessen, heute wird der Kartoffel Grammelsterz meist als Beilage serviert.

Sterz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*