Trichterkuchen

Trichterkuchen

Der Trichterkuchen kommt aus Amerika und wird dort Funnel Cake genannt. Bei uns wird auch Strauben zu diesem leckeren Dessert gesagt. Alles was man für dieses Rezept braucht ist Pfannkuchenteig (Fertigmischung kann ebenfalls verwendet werden), Puderzucker (zum Garnieren) und Öl zum Braten.

Trichter Kuchen werden nicht gebacken, sondern der Teig wird in heißen Öl gebraten. Ein Trichter mit einem großen Auslauf wird dabei verwendet, um den Teig in das Öl zu gießen. Der Teig wird in kreisförmigen Bewegungen gegossen.

Der Trichterkuchen kommt aus Amerika und wird dort Funnel Cake genannt.
Trichterkuchen

Zutaten:
250 g Mehl
300 ml Milch
20 g zerlassene Butter
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 El Zucker
1 Prise Salz
Pflanzenöl (zum Ausbacken)
Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung:

Die Eier von Eiweiß und Eigelb trennen.

In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Zucker und die Milch glatt rühren. Dann die zerlassene Butter und das Eigelb unterrühren und zu einem Teig verarbeiten.
In einer zweiten Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

In einem großen Kochtopf genügend Öl auf 170° C erhitzen. Dazu kann man ein Bratthermometer verwenden.

Nun durch einen Trichter den Teig von der Mitte aus kreisförmig in das heiße Öl einfließen lassen und beidseitig goldgelb backen.
Den Trichterkuchen aus dem Fett nehmen, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Natürlich gibt es mehrere so leckere Kuchen Rezepte:

Birnen Schokokuchen

Am besten wird der Birnen Schokokuchen mit frischen Birnen. Außerhalb der Saison kann man auch eingemachte oder solche aus der Dose nehmen.

Birnen enthalten nur etwa ein bis drei g Fruchtsäure pro Liter, schmecken daher süßer als Äpfel und zählen so zu den leicht verdaulichen Obstsorten. Aufgrund ihrer Magenfreundlichkeit sind sie besonders für Kinder und Babys, aber auch für kranke und ältere Menschen gut geeignet.

Im Herbst wenn bei uns Birnen reifen, dann ist es ratsamBirnen einmachen, um im ganzen Jahr solch leckere Kuchen zu backen.

Birnen Schokokuchen

Versunkener Birnenkuchen

Mit Omas fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird. Mit weiteren leckeren Obstkuchen aus Omas Küche.

Versunkener Birnenkuchen

Orangenkuchen

Omas Orangenkuchen wird mit Öl und Joghurt zubereitet, denn damit wird er so richtig flaumig. er ist auch super saftig, fruchtig und besonders lecker. Die Zubereitung ist sehr einfach und der Kuchen eignet sich perfekt, wenn es besonders schnell gehen soll.

Orangenkuchen

Pflaumenkuchen mit Streusel

Dieser beliebte Obstkuchen, ein Pflaumenkuchen mit Streusel wird mit leckeren Butter-Zimt-Streuseln gemacht und er lässt sich ganz einfach backen.
Die Basis für den Kuchen ist ein Rührteig. Damit ist der Kuchen ganz schnell zusammengerührt und er schmeckt auch noch saftig gut. Auf dem Teig kommt eine große Portion Pflaumen.

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen

Traditioneller saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen nach Omas Art ist ein wahrer Leckerbissen. Probiere Omas Rezept für einen schnellen Apfelkuchen und lass es dir so richtig schmecken.

Saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen

Landfrauenkuchen

Ein schnelles Rezept für die Kaffeejause ist dieser Landfrauenkuchen mit Mohn und Joghurt. Der saftige Kuchen gelingt auch Backanfängern.

Landfrauenkuchen

Schoko Bananenkuchen

Ein fluffiger Schoko Bananenkuchen, der durch die Bananenscheiben einfach unglaublich saftig wird! Mit Omas Rezept gelingt dir dieser Lieblingskuchen garantiert.

Schoko Bananenkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*