Apfelknödel mit Brösel

Apfelknödel mit Brösel

Omas Rezept für Apfelknödel mit Brösel mit Liebe zubereitet.

Knödel kann man wunderbar in Portionen einfrieren. Schon hat man immer ein schnelles süßes Gericht am Tisch. Nach diesem Prinzip machen wir oft das Mittagessen für unsere Kinder wenn es mal schnell gehen sollte. Mit etwas Süßem können wir unsere Kinder immer glücklich machen.

Aus Omas beste Knödel Rezeptegibt es Rezepte die jeder gute Koch kennen sollte! Die traditionelle Beilage ist mit Sicherheit der Kartoffelknödel,

Günstige Mehlknodel namens Geheiratete ist eine Spezialität aus dem Saarland. Auch ähnlich wie Knödel sind Kartoffelbuchteln gefüllt mit Konfitüre. Russische Knödel mit einer Kartoffelfülle eine echte russische Spezialität.

Omas Rezept für Apfelknödel mit Brösel mit Liebe zubereitet
Apfelknödel mit Brösel

Zutaten:
600 g Äpfel
40 g Staubzucker (Puderzucker)
160 g Mehl
1 Ei
1 Zitrone
30 g Butter
60 g Semmelbrösel (Paniermehl)
2 El Zucker
Salz

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen, fein reiben und mit Zitronensaft beträufeln.
In einer Rührschüssel Ei mit Zucker und einer Prise Salz versprudeln. Mehl und geriebene Äpfel dazu und zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Apfelmasse dann 20 Minuten rasten lassen.
Danach kleine Knödel formen und in einen großen Kochtopf in kochendes Salzwasser legen. Nach dem wieder aufkochen die Hitze reduzieren und 10 Minuten lang ziehen lassen.
Semmelbrösel mit Kristallzucker vermischen und in einer Pfanne mit geschmolzener Butter goldgelb rösten.
Die Apfelknödel mit einem Abseihlöffel aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen und in den Semmelbröseln wälzen.
Mit Staubzucker bestäubt servieren.

Oma hat viele verschiedene Kartoffel (Klöße) Rezepte für dich:

Zuerst eimal die süßen Knödel wie die Apfelknödel mit Mostsauce, eine österreichische Spezialität, genauer gesagt aus Kärnten.

Apfelknödel in Mostsauce

Es ist etwas ganz Besonderes, einen gemütlichen Tag zusammen zu verbringen und Äpfel zu pflücken. Dann am Esstisch und insbesondere über die hausgemachten gebackene Apfelknödel nach dem Rezept meiner Großmutter zu schlemmen. Sie schmelzen einfach in deinem Mund und sie sind bis heute das beste, das ich je gegessen habe.

gebackene Apfelknödel

Selbstgemachte Topfenknödel mit Apfelfüllung sind sehr beliebt in Österreich und diese Topfenknödel gehörten zu Omas Zeiten zu den Gerichten die Sie regelmäßig für Ihre Familie kochte.

Topfenknödel mit Apfelfüllung

Omas Rezept für Erdbeerknödel aus Topfenteig ist schnell zubereitet, sie sind herrlich flaumig und nicht nur beliebt bei Kindern.
Bei süßen Knödel scheiden sich oft die Geister ob nun die Knödel aus Topfenteig oder die aus Kartoffelteig die besseren sind. Für mich eigentlich egal, wenn es aber einfach gehen soll dann macht man sie mit Topfen (Quark).

Erdbeerknödel aus Topfenteig

Hüttenkäse Knödel, oder wie man faule Knödel vom Hüttenkäse kocht. Lazy Knödel werden sie genannt, weil man sie viel schneller als normal vorbereiten kann.

Hüttenkäse Knödel mit Erdbeeren

Österreichische Hefeklöße mit Pflaumenmus

oder wie der Österreicher sagt „Germknödel mit Powidl“.

Österreichische Hefeklöße mit Pflaumenmus

Süße Quark Knödel schmecken mit Obst gefüllt besonders gut. Ein tolles Rezept für alle die es gerne süß mögen.

Süße Quark Knödel

Natürlich gibt es auch deftige Knödel wie die Königsberger Klopse mit Kartoffeln, sie sind ein echter Klassiker der deutschen Küche.

Königsberger Klopse mit Kartoffeln

OmaJosefine Lukas hat uns Haferflocken Laibchen und Bröselknödel gemacht! Das Rezept ist spottbillig und trotzdem ausgesprochen lecker. Da zeigt sich wieder einmal Oma wusste wie man aus wenig Geld leckere Sachen zubereitet.

Haferflocken Laibchen

Oma Josefine hat zuviel Reis gekocht, also hat sie Reis Laibchen gemacht und schon wieder etwas für die Lebensmittelrettung gemacht.

Reis Laibchen

Zu einer kräftigen Rinderbrühe passen super selbstgemachte Speckknödel von Angi Bieneck die immer sehr gerne gegessen werden. Da braucht man gar nix anderes.

Selbstgemachte Speckknödel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*