Grießauflauf mit Äpfel

Grießauflauf mit Äpfel

Grießauflauf mit Äpfel gab es sehr oft bei unserer Großmutter. Ein köstliches, traditionelles Rezept aus der österreichischen Küche.

Ein kleiner Quarkauflauf mit Grieß, denn ein Auflauf muss nicht immer herzhaft sein.

Süße Aufläufe sind schon was Feines, so wie der Apfel Grießauflauf, ein leckerer Pudding Auflauf oder Omas bester Apfel Auflauf.

Grießauflauf mit Äpfel gab es sehr oft bei unserer Großmutter
Grießauflauf mit Äpfel

Zutaten für 4 Personen:
700 ml Milch
180 g Grieß
3 Äpfel
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tl Zimt
3 El Honig
2 El Kristallzucker
3 El Kokosraspeln
1 El Butter zum Einfetten

Zubereitung:

In einem Kochtopf Milch und Grieß langsam zum Kochen bringen. Dabei öfters umrühren. Die Hitze dann zurück drehen und den Grieß 10 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. Sollte die Masse zu hart sein, etwas mehr Milch zugeben und noch etwas ziehen lassen.
Das Backrohr auf 200° C vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit Kristallzucker bestreuen.
Inzwischen die Äpfel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Danach Honig, Vanillezucker und Zimt dazu geben und gut umrühren.
Die Apfelscheiben in die Auflaufform schlichten und mit den Kokosraspeln bestreuen. Darüber den Grieß verteilen.
Den Auflauf für 45 Minuten im aufgeheizten Backrohr backen bis die Oberseite leicht gebräunt ist.
Aus dem Ofen nehmen und noch warm servieren.

Lust auf mehr süße Aufläufe?

So richtig fruchtig und lecker wird Omas Käseauflauf Rezept wenn man ihn mit einem Beerenmix serviert.

So richtig fruchtig und lecker
Omas Käseauflauf Rezept

Armer Ritter Auflauf ist die beste Verwertung für trockene Brötchen. Diese süße Mahlzeit wird mit Milch, Vanillezucker und Rosinen überbacken und ist im Handumdrehen fertig und so was von lecker!

Armer Ritter Auflauf ist die beste Verwertung für trockene Brötchen
Armer Ritter Auflauf

Süßer Quarkauflauf mit Heidelbeeren aus dem Ofen. Er ist voll luftig und locker, einfach der weltbeste Quarkauflauf der schön aufgeht!

Er ist voll luftig und locker, einfach der weltbeste Quarkauflauf der schön aufgeht!
Quarkauflauf mit Heidelbeeren

Dieser flaumige Topfenauflauf mit Rosinen gelingt auch absoluten Kochanfängern. Das Rezept wird ganz einfach zubereitet.

Dieser flaumige Topfenauflauf mit Rosinen gelingt auch absoluten Kochanfängern
Topfenauflauf mit Rosinen

Geriebene Äpfel und Grieß machen diesen Apfel Grieß Auflauf zu einem Lieblingsgericht der ganzen Familie. Da ist es schwer vom noch heißen Auflauf nicht gleich zu naschen.

Geriebene Äpfel und Grieß machen diesen Apfel Grieß Auflauf zu einem Lieblingsgericht der ganzen Familie
Apfel Grieß Auflauf

Omas himmlischer Käseauflauf kann entweder als warme Vorspeise oder als Hauptspeise genossen werden.

Himmlischer Käseauflauf

Dieses Rezept für einen Apfelauflauf in der Pfanne gebacken ist eine köstliche Süßspeise. Besonders Kinder lieben dieses Gericht.

Besonders Kinder lieben dieses Gericht
Apfelauflauf in der Pfanne gebacken

Heute mal ein sehr fruchtiger feuchter Apfel Auflauf von Oma Silvi Müller mit Liebe gebacken. Denn Apfelkuchen gehen immer.

Heute mal ein sehr fruchtiger feuchter Apfel Auflauf
Apfel Auflauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*