Champignoncremesüppchen mit Kräutern

Champignoncremesüppchen mit Kräutern

Hatte Susanne zum Mittagessen im Dienst, aus dem TK von zu Hause alles mitgebracht und im Dienst in ihrer elektrischen Lunchbox erhitzt.
Ich persönlich bevorzuge für diese helle Cremesuppe Champignons aus dem Glas/Konserve, weil mir bei frischen Champignons die grau-braune Farbe der Suppe nach dem kochen nicht gefällt!

Ihr könnt natürlich auch gerne frische Champignons nehmen und in Scheiben schneiden.
Habt ihr schon einmal marinierte Champignons gemacht? Mit wenigen Zutaten und ganz einfach zubereitet. Oder die perfekte Beilage zu Kurzgebratenem!

Champignoncremesüppchen mit Kräutern
Champignoncremesüppchen mit Kräutern

Bild und Rezept von Susanne Keller

Zutaten für 4 Portionen:
500 g Champignons in Scheiben
1 gehäufter El TK- 8 Kräuter Mischung
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
250 ml Sahne
250 ml Milch
500 ml Gemüsebrühe
35 g Butter
35 g Mehl
150 g Sahneschmelzkäse
Pfeffer, Salz, frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

Champignons *Konserve abtropfen*, in einer sehr heißen Pfanne, fettfrei anbraten, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
Die Pilze machen sich dann zischend-pfeifend in der Pfanne bemerkbar!
Übrigens gewinnen auch Konservenchampignons deutlich an Geschmack, durch das anbraten und Flüssigkeit verdampfen!
Champignons beiseite stellen.
In einem Topf die Butter erhitzen und mit dem Mehl bestäuben.
Unter rühren eine helle Mehlschwitze herstellen und mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen.
Die fein gewürfelte Zwiebel dazu geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Nun die Sahne, Kräuter und Gewürze dazu geben und abschmecken.

Die angebratenen Champignons ebenfalls in den Topf geben und den Schmelzkäse zufügen und unterrühren.
Mit der Kräutermischung bestreuen und heiß servieren.Falls die Suppe zu dickflüssig erscheint, ein wenig Milch, oder Brühe dazugeben.
Wer mag kann auch mit verschiedenen Zutaten Abwechslung schaffen!z.B.:
ein Sahnehäubchen auf der angerichteten Suppe schmelzen lassen, oder
– angebratene Schinkenwürfel dazugeben.
– geröstete Brotcroutons schmecken ebenfalls köstlich in der Suppe

Es gibt hier so viele verschiedene leckere Suppen, deswegen hier einige Rezeptideen dazu:

Ein schnelles und einfaches Rezept ist diese fruchtige und farbenfrohe Möhren Tomatensuppe. Bist du auch ein Tomatenfan? Dann solltest du dieses Rezept für die beste Tomatensuppe alter Zeiten unbedingt ausprobieren!
Diese vegetarische Kürbis-Möhrensuppe mit fruchtiger Orange kann als Vorspeise oder auch als leichtes Abendmahl gereicht werden.
Heute zeigt euch Oma das Rezept für eine grüne Erbsensuppe. Die leckere, herrlich grüne Suppe wird mit einem Kartoffel aufgepimpt um eine cremigere Konsistenz zu erreichen.
Der Schmand macht diese vegetarische Brokkolisuppe herrlich cremig, Limettensaft und Muskat sorgen für ein pikantes Aroma. Garniert wird die Suppe mit gerösteten Brotwürfeln.

Ein weiterer Klassiker, den jeder auf seine Weise neu interpretieren kann, indem er Möhren, Speck oder ein wenig Käse hinzufügt. Ein warmer, gesunder und angenehmer Winter ist garantiert!

Diese vegetarische Partysuppe ist schnell gemacht und garantiert ein großer Star unter den Gästen. Zuerst fällt die knallige orangene Farbe auf, das Auge ist ja auch bekanntlich mit.

Diese Lauchsuppe ist eine köstliche vegetarische Vorspeise. Porree und Kartoffeln werden ganz einfach zu einer cremigen Suppe püriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*