Kohlrabi mit Erbsen und Petersilienkartoffeln

Kohlrabi mit Erbsen und Petersilienkartoffeln

Omas Rezept für Kohlrabi mit Erbsen und Petersilienkartoffeln ist sehr einfach und auch sehr schnell zubereitet. So schmeckt Gemüse auch Kindern sehr gut.

100 g Kohlrabi haben nur 24 kcal mit 3,7 g Kohlenhydrate und die Deutschen lieben ihn ganz besonders. Und es gibt viele Rezepte die besonders lecker sind mit diesem Calcium und Kaliumspender.

Kohlrabi mit Erbsen und Petersilienkartoffeln

Zutaten für 4 Personen:
2 große Kohlrabi 1,50 Euro
160 g Erbsen aus der Dose 50 Cent
60 g Butter 40 Cent
100 g Crème fraîche 35 Cent
250 ml Brühe oder Wasser 20 Cent
reichlich Salz und Pfeffer
für die Petersilienkartoffeln:
4 mittelgroße Kartoffeln 60 Cent
Salz
1 El Butter 20 Cent
2 El getrocknete Petersilie 10 Cent

Zubereitung:

Kohlrabi schälen, in Scheiben, dann in Streifen und zuletzt in kleine Würfel schneiden.

Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Kochtopf mit ausreichend Salzwasser kochen.

In einer weiten Pfanne die Butter erhitzen und die Kohlrabiwürfel darin langsam anschwitzen. Immer Umrühren, damit sie nicht anbrennen.

Die Erbsen zum Kohlrabi geben und mit der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen. Das Gemüse bissfest dünsten.

Die Crème fraiche unter das Gemüse rühren und noch drei Minuten ziehen lassen.

In einer Pfanne die Butter erhitzen, Petersilie hinein und die Kartoffelstücke darin wälzen.
Kartoffeln und Kohlrabi Gemüse zusammen anrichten.

Preis für 1 Portion ~0,96 Euro
Nährwerte pro Person: 248 kcal
5,7 g Eiweiß/Protein
14,8 g Fett
20,5 g verwertbare Kohlenhydrate

Hast du dieses Rezept schon ausprobiert? Also, wie findest du Omas Rezept? Wir freuen uns immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde uns sehr freuen.

Fermentierter Kohl kann auch aus Resteverwertung gemacht werden. Denn oft kocht man ein Gericht mit Kohl und hat danach noch über die Hälfte des Kohls übrig und man fermentiert ihn.

Rotkohl ist diese Woche bei Rewe im Angebot. Also hat Peggy mal 3 Köpfe geholt und den ersten angesetzt für eingekochter Rotkohl🥰.

Susanne Keller macht den Blumenkohl-Kartoffelgratin mit Fleischklößchen. Er wird in einer Auflaufform geschichtet und überbacken. Das Rezept Blumenkohl Kartoffel Gratin ist immer ein Genuss.

Frisch zubereitet mit einer knusprigen Käsekruste ist dieser Auflauf aus Kartoffeln und Weißkohl natürlich so lecker, und geschmacklich war er am nächsten Tag noch einmal um einiges leckerer.

Leckerer Blumenkohl mit Ei und Schinken, mit wenig Kohlenhydraten in einer Auflaufform gebacken. Ein perfekter Gemüse Auflauf als Beilage oder Hauptgericht.

Ein Kohlsprossen Auflauf passt perfekt zu der kalten Jahreszeit. Ein Rezept aus Omas Küche.

Rezept für einen Blumenkohlbrei mit Butter, Sahne und Crème fraîche. Ein gesunder Brei das man auch Babys ab dem 6. Monat reichen kann.

Das Lieblingsgemüse von Angi’s Mann heute mal in Kombination mit der Heißluftfritteuse gemacht und was soll ich sagen „gerösteter Rosenkohl ist einfach ultra lecker“ !!!

Ach wat gibt es feineres wie Schnippel Kohl 🥰, ein besonders leckeres Rezept von altes Olga.

Wenn du nach Brei ohne Kartoffeln suchst, liegst du mit Blumenkohl Brei genau richtig. Diese Low Carb Alternative zu Kartoffelpüree ist eine leckere und gesunde Beilage zu deftigen Speisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*