Bester Apfelkuchen mit Streusel

Bester Apfelkuchen mit Streusel

Omas bester Apfelkuchen mit Streusel ist mein absoluter Lieblingsapfelkuchen! Der Boden hat eine flockige, hausgemachte Kuchenkruste, dann folgt eine köstlich aromatische Apfelkuchen-Fülle und zum Schluss mit einem süßen und buttrigen Streusel-Belag.

Wenn ihr Apfelkuchen mögt dann probiert mal einen Apfel Crumble, den Apfelkuchen alla Altes Olga oder den leckeren Pudding Apfelkuchen.

Omas bester Apfelkuchen mit Streusel ist mein absoluter Lieblingsapfelkuchen!
Bester Apfelkuchen mit Streusel

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten für Boden und Streusel:
450 g Mehl
3 Tl Backpulver
160 g Zucker
2 Eier
200 g weiche Butter
Für die Apfelfülle:
800 g Äpfel
1 El Zitronensaft
40 g Zucker
1 Tl Zimt

Zubereitung:

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Ränder leicht einfetten und mit Mehl bestäuben.
Alle Zutaten für den Boden und Streusel zu einem Teig verkneten. In Folie einwickeln und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach ca. zwei Drittel für Boden und Rand abnehmen und daraus eine Kugel formen. Diese etwas größer als die Springformgröße ausrollen, in die Form legen und und einen Rand hochziehen.
Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zucker, Saft und Zimt mischen.
Diese Apfel-Mischung auf dem Boden verteilen und restliche Streusel drüber geben.
Kuchen im aufgeheizten Backrohr ca. 55 Minuten backen, nach 40 Minuten abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. In der Form abkühlen lassen, erst dann lösen.

Hast du dieses Rezept schon ausprobiert? Also, wie findest du Omas Rezept? Wir freuen uns immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde uns sehr freuen..

Die Produkte, die wir in der Küche verwenden, findest du hier: Lieblings-Küchenutensilien.

Möchtest du unserer Facebook-Gruppe beitreten, in der jeden Tag viele leckere und einfache Rezepte geteilt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*