Apfel Rotkohl

Apfel Rotkohl

Ein leckeres Rezept von Angi Bieneck für klassischen Apfel Rotkohl. Zubereitet in ca. 90 Minuten. Für 4 Portionen. Besonders fruchtig und leicht vorzubereiten.

Ihr kennt sicher das englische Sprichwort „an apple a day keeps the doctor away“. Fakt ist: Äpfel enthalten jede Menge gesunde Inhaltsstoffe. Äpfel können beispielsweise ein gesundes Altern unterstützen.

Anthocyane sind Farbstoffe, die in fast allen Kohlarten vorkommen. Sie verbessern Sehvorgänge, sind entzündungshemmend und haben eine gefäßschützende Wirkung.

Also eine Mischung von Rotkohl und Äpfel ist nicht nur lecker sondern auch gesund.

Das ist halt günstig kochen wie bei Oma

Besonders fruchtig und leicht vorzubereiten
Apfel Rotkohl

Bild und Rezept von Angi Bieneck

Für 4 Portionen:

In einem großen Topf 1 kleingehackte Zwiebel mit 2 kleinstgewürfelten Äpfeln in 1 Esslöffel Butter ca. 5 Minuten anschwitzen. 800 g kleingehackten/geschnittenen Rotkohl (alternativ ein großes Glas Rotkohl ohne Zusätze) zufügen. Weitere 5 Minuten unter gelegentlichen Rühren anschwitzen. Nun 20 ml Kräuteressig, 125 ml Brühe, 50 ml Rotwein (oder 20 ml Rotweinessig für die Säure), 1 Lorbeerblatt, 2 Wacholderbeeren, 1 Prise Piment, 1/2 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Zucker zugeben. Alles zusammen nun mit leicht geöffneten Deckel bei mittlerer Hitze ca. 60 bis 80 Minuten garen lassen. Dann 1 Esslöffel Johannisbeer Gelee unterrühren und servieren.
Wir essen dazu Bratwurst, Rahmsauce und Salzkartoffeln.

Der Rotkohl ist ein typisches Wintergemüse und er lässt sich gut lagern. Rotkohl ist reich an Mineralstoffen wie Eisen und Ascorbinsäure (Vitamin C). Rotkohl ist im Kühlschrank ca. zwei Wochen haltbar, in geschnittener Form sollte er immer in Haushaltsfolie eingeschlagen werden.

Möchtest du unsererFacebook-Gruppebeitreten, in der jeden Tag viele leckere und einfache Rezepte geteilt werden?

Mehr von Kohl und Kraut Rezepte:

Köstliche Rezept-Ideen wie diese bayrische Kohlsuppe für jeden Tag findet ihr in unserer Rezept Suche rechts oben.

Bayrische-Kohlsuppe

Omas leckeres und günstiges Kohlrabi Eintopf Rezept mit Wiener Würstchen, Eiermuscheln und Möhren. Mit Schritt für Schritt Anleitung und weiteren Rezeptideen zu Eintöpfen.

Kohlrabi Eintopf

Weil die Kohlpasteten mit Eier gemacht werden, behält der Teig lange Zeit seine Frische und seinen ausgezeichneten Geschmack.

Kohlpasteten

Chinakohlsalat mit Yum Yum Nudeln

Da heute bei Angi Bieneck gegrillt wird hat sie schon einen Salat vorbereitet der ihr von einer Arbeitskollegin empfohlen wurde. Total einfach in der Zubereitung und ehrlich er hat noch nicht gezogen, schmeckt aber jetzt schon “ geil “ ( darf man das hier überhaupt sagen😂)

Chinakohlsalat mit Yum Yum Nudeln

Ein köstliches Rezept für einen russischen Kohlkuchen (Kulebyaka mit Kohl), zu dem auch Eier und Dille hinzugefügt werden. Für die Zubereitung des Kulebyaka kann man vorgefertigten Hefeteig verwenden.

Kulebyaka mit Kohl

Kartoffelchips mit gedünstetem Rotkohl

Kartoffelchips mit gedünstetem Rotkohl

Bei diesem Rezept für hausgemachter Kohlrabi Eintopf, handelt es sich um die Zubereitungsart nach Omas Art, welches schon über Generationen von unseren Müttern und Großmüttern auf diese Weise zubereitet wurde.

Hausgemachter Kohlrabi Eintopf

Krautfleckerl sind ein traditionelles Gericht aus der österreichischen Küche. Sie werden aus Fleckerln (Bandnudeln) und Spitzkohl zubereitet. Oma zeigt euch wie es geht.

Krautfleckerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*