Marillenkrapfen

Marillenkrapfen

Marillenkrapfen sind der österreichische Klassiker zur Faschingszeit. Omas Rezept für flaumige Krapfen zeichnet sich durch ihren besonders zarten Biss aus.

Marillenkrapfen sind der österreichische Klassiker zur Faschingszeit
Marillenkrapfen

Zutaten:
500 g Mehl
1/2 Packung Germ (Hefe)
40 g Zucker
den Abrieb einer Zitronenschale
1 Prise Salz
300 ml lauwarme Milch
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Butter
1 Ei
1 Eidotter
1 l Öl (zum Frittieren der Krapfen)
Marillenmarmelade zum Füllen der Krapfen
Puderzucker zu Bestäuben

Zubereitung:

Die Germ (Hefe) in ein Gefäß zerbröseln. 1 El Zucker hinzufügen und vermischen. Die Hälfte der Milch in die Germ einrühren und vollständig auflösen.
In eine große Schüssel das Mehl füllen und in der Mittel eine Mulde drücken. Die Germmischung einfüllen und kurz ruhen lassen. Dann die übrigen Zutaten hinzufügen: Den restlichen Zucker, Abrieb der Zitrone, Salz, Vanillezucker, Butter, Ei, Eidotter und die restliche Milch. Alle Zutaten ordentlich durchkneten, bis ein elastischer, gleichmäßiger Teig entsteht. Die Schüssel mit einem reinen Geschirrtuch abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Nach der Rastzeit eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig darauf ca. 3 cm dick ausrollen. Mit einem Trinkglas passender Größe Kreise aus dem Teig stechen. Ein Baumwolltuch bemehlen, die ausgestochenen Kreise vorsichtig draufsetzen und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.
Danach das Öl in einen großen Topf geben und erhitzen. Die Krapfen mit einem Schaumlöffel in das heiße Fett gleiten lassen (mit der Oberseite nach unten) und schwimmend je 4 Minuten beidseitig goldgelb backen. Nicht zu viele Krapfen auf einmal hineingeben, sonst kühlt das Fett zu stark ab. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp zum Abtropfen legen.

Die Marillenmarmelade in einen Spritzsack mit Krapfentülle füllen, seitlich in den Krapfen einstechen und mit der Marmelade füllen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Kreppel auch unter Krapfen bekannt gibt es in verschiedenen Varianten. Die besten findet ihr gleich hier:

Kreppel mit Backpulver

Heute stellt Oma Silvi mal Kreppel & Berliner vor
„““““““Mit Backpulver gemacht „“““““

Heute stellt Oma Silvi mal Kreppel & Berliner vor
Kreppel mit Backpulver

Vanillekrapfen

Der Fasching ist zwar schon vorbei, aber Vanillekrapfen gehen immer. Wobei die Vanillecreme selber gemacht wird.

Vanillekrapfen gehen immer
Vanillekrapfen

Bauernkrapfen

Bauernkrapfen zu machen ist eigentlich ganz einfach. Die Geschmacksrichtungen der Bauernkrapfen sind vielfältig, ob süß mit Marillenmarmelade gefüllt oder pikant mit Sauerkraut garniert – jede Füllung hat ihren Reiz. Wir haben sie mit Preiselbeermarmelade gefüllt.

Die Geschmacksrichtungen der Bauernkrapfen sind vielfältig
Bauernkrapfen

Karnevals Krapfen

Mit Omas Rezept für Karnevals Krapfen bekommst du flaumig weiche Krapfen. In Österreich werden Krapfen klassisch mit Staubzucker (Puderzucker) bestäubt und mit Marillenmarmelade gefüllt.

mit Marillenmarmelade gefüllt
Karnevals Krapfen

Apfelkrapfen

Äpfel werden in Omas Apfelkrapfen Rezept süß in Szene gesetzt. Dieses Apfelrezept kennen viele auch unter Apfelradl, Apfelscheiben oder gebackene Apfelringe.

Apfelkrapfen

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen oder Berliner, wie er von unseren deutschen Nachbarn genannt wird, ist ein süßes, in Fett herausgebackenes Hefegebäck (Germ).

Faschingskrapfen

2 Kommentare zu „Marillenkrapfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*