Currywurst mit Pommes

Currywurst mit Pommes

Currywurst mit Pommes? Leider geil – und leider eine Kalorienfalle!

Aber die Currywurst ist und bleibt das beliebteste Imbissgericht Deutschlands und regiert zusätzlich nicht nur in den deutschen Betriebskantinen, sondern ist längst auch ein Fall für Feinschmecker und Sterneköche.

Leider geil – und leider eine Kalorienfalle
Currywurst mit Pommes

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.
Zutaten für 4 Personen:
150 g Tomatenketchup
1 El Currypulver
2 El Tomatenmark
1 El brauner Zucker
Cayennepfeffer
1 kg große Kartoffeln
1½ Liter Öl (zum Frittieren und Braten)
Salz und Rosenpaprika
4 Bratwürste

Zubereitung:

Vorweg gesagt, wer eine Heißluftfritteuse hat kann das teure Öl heutzutage weglassen und die Pommes darin machen.

Ketchup, Curry, Tomatenmark, Zucker und 100 ml Wasser aufkochen und mit etwas Cayennepfeffer und evtl. noch Curry abschmecken.

Kartoffeln schälen und in dicke Stifte schneiden. Öl auf etwa 190° C erhitzen.

Die Pommes werden nicht ganz so fettig, wenn man die Kartoffelstifte in kochendem Salzwasser 3 Minuten vorkocht, abgießt und auf einem Geschirrtuch gut abtropft.

Dann die Kartoffeln portionsweise ins heiße Öl geben und etwa 3 Minuten frittieren, aber nicht bräunen! Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und abtropfen lassen. Kurz vorm Servieren noch mal in das heiße Öl geben und in 2 bis 4 Minuten bräunen. Mit Salz und eventuell Paprika würzen.
In einer Pfanne 2 El l erhitzen und die der Länge nach geschnittenen Bratwürste ca. 8 Minuten braten. Die heiße Sauce darüber gießen und mit Curry bestäuben. Dazu gibt’s die Pommes.

Ähnliche Rezepte:

Wurstfleckerl

Die schnellen Wurstfleckerl sind bei Kindern sehr beliebt. Dieses günstige Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Ein Gericht der österreichischen Küche, wo die wichtigste Zutat auf jeden Fall gekochte Teigwaren, die sogenannten Fleckerl sind. In dieser Version hat sie Evelyne Schadler gemacht.

Die schnellen Wurstfleckerl sind bei Kindern sehr beliebt
Wurstfleckerl

Nudeln mit geräucherter Wurst

In dem Rezept für Nudeln mit geräucherter Wurst verwenden wir die italienische Wurst Salsiccia Peperoncino. Sie ist nur leicht scharf (würzig-pikant).

In dem Rezept für Nudeln mit geräucherter Wurst verwenden wir die italienische Wurst Salsiccia Peperoncino
Nudeln mit geräucherter Wurst

Kartoffel Bratwurst Auflauf

Für diesen Kartoffel Bratwurst Auflauf lass ich einfach alles stehen. So einen leckeren Auflauf gibt es kein zweites mal.

So einen leckeren Auflauf gibt es kein zweites mal
Kartoffel Bratwurst Auflauf

Nudelpfanne mit Rinderwurst

Oma Dragas Nudelpfanne mit Rinderwurst ist wieder einmal ein außergewöhnlich gutes Nudelrezept. Serbisch gewürzt mit Vegeta. In herrlichen Rezepten für Nudelpfanne wird Pasta kombiniert, was das Zeug hält. Mit Wurst, Gemüse und gutem Gewürz, langweilig wird es nie!

Nudelpfanne mit Rinderwurst, Serbisch gewürzt mit Vegeta
Nudelpfanne mit Rinderwurst

Wursträder mit Petersilienkartoffeln und Fisolensalat

Ein leckeres Mittagessen sind diese Wursträder mit Petersilienkartoffeln und Fisolensalat. Ein Rezept für die ganze Familie.

Ein Rezept für die ganze Familie
Wursträder mit Petersilienkartoffeln und Fisolensalat

Schinkenfleckerl mit Eisbergsalat ala Oma Evelyne

Ein sehr einfacher, aber köstlicher Klassiker der österreichischen Hausmannskost sind Schinkenfleckerl mit Eisbergsalat. Oma hat natürlich wie immer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Rezept.

Schinkenfleckerl mit Eisbergsalat

Extrawurstradln in Pfannkuchenteig

Oma Josefine Lukas hat heute Extrawurstradln in Pfannkuchenteig mit Kartoffel Mayonnaise Salat und Reis gemacht.

Extrawurstradln in Pfannkuchenteig

Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und Nürnberger Würstchen

Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und Nürnberger Würstchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*