Apfel Zimt Donuts
Apfel Zimt Donuts
Habt ihr schon mal Apfel Zimt Donuts selber gemacht? Oma machte diese gebackenen Donuts anstatt die in Fett gebackenen. Sie sind einfach zu fettig! Obwohl es auch was hat.
Zutaten für ca. 12 Stück:
100 g Mehl
100 g Hafermehl
65 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1/2 Tl Zimt
125 ml Milch
2 Eier
2 El geschmolzene Butter
1 Tl Vanilleextrakt
3 Äpfel
1 El Butter für die Form
Für das Topping:
2 El geschmolzene Butter
1 El Zimt
65 g Zucker
Zubereitung:
Das Backrohr auf 200° C vorheizen. Die beiden Mehlsorten mit Backpulver, Zucker und Zimt vermischen. Äpfel schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Milch, Eier, Butter und Vanille-Extrakt verrühren. Mit der Mehl-Mischung vermengen. Den Teig vorsichtig in Donutforen füllen und die Apfelscheiben gleichmäßig in die Teigmischung legen. Ca. 10 bis 12 Minuten im aufgeheizten Backrohr backen.
In der Zwischenzeit die Butter für das Topping zerlassen und den Zucker mit dem Zimt vermischen.
Die Donuts aus dem Backrohr nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann mit der flüssigen Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Trocknen lassen und servieren.
Ähnliche Rezepte:
Donuts kommen eigentlich aus Amerika wo sie Doughnuts genannt werden. Dort bekommt man sie an jeder Straßenecke in sämtlichen Variationen. Klassisch mit Zucker bestreut oder mit Schokolade glasiert, ohne Loch aber dafür mit Cremefüllung.
Oma hat uns Kindern immer klassische Donuts mit Zucker bestreut gemacht.
Das ungesündeste ist, obwohl frittiert immer noch die Glasur mit ihrem hohen Zuckeranteil, deshalb machen wir in diesem Rezept Donuts ohne Glasur.
Heute gibt es leckere Apfel Donuts oder auch Doughnuts genannt. Das sind Apfelscheiben im Teigmantel gebacken. Die Apfel Donuts sind der „amerikanische“ Krapfen. Einfach nur genießen und schlemmen.
Schreibe einen Kommentar