Sahne Waffeln mit heißen Himbeeren und einer Schmandcreme

Sahne Waffeln mit heißen Himbeeren und einer Schmandcreme

Vor knapp 2 Wochen sagte der älteste von Angi Bienecks 4 Männer “ Mulle – Ich hätte so gerne mal wieder Waffeln 🧇 und da kam mir dieses Rezept gerade recht welches ich aus einer uralten Zeitschrift herausgetrennt hatte. Also durchgelesen – etwas geändert – da was anders gemacht und die fertigen Waffeln standen auf dem Tisch. Er hat sich wie die anderen 3 Männer auch sehr darüber gefreut.

Angi Bieneck dachte sich ist denn heute schon wieder Weihnachten, nein, natürlich nicht aber ich hatte heute mal wieder Keks Hunger und da machte ich mir Zimtwaffel Kekse.

Ein Gericht aus dem Westpfälzer Bergland und gebacken wurden die Pfälzer Kartoffelwaffeln früher nur in ein paar Orten rund um das Kreisstädtchen Kusel.
Heute kennt man diese herrlich duftenden Waffeln fast schon überall im deutschen Sprachraum. Aber auch diese leckere himmlische Waffeln sind zu erwähnen, so wie Omas Marmor Waffeln.

Sahne Waffeln mit heißen Himbeeren und einer Schmandcreme

Bild und Rezept von Angi Bieneck

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten und Rezept für ca. 10 Waffeln:
250 g weiche Butter mit 180 g Puderzucker, 1 Prise Salz und 1 Teelöffel Vanille Extrakt cremig aufschlagen. Dabei nacheinander 5 Eier unterrühren. Nun 500 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 200 g Sahne und 125 ml Milch zugeben. Alles zügig zu einem homogenen Teig verrühren. Daraus nun nacheinander Waffeln backen. Mit Puderzucker bestäuben.
Für die heißen Himbeeren. In einem Topf 100 ml Apfelsaft mit 30 g Zucker und 2 Teelöffel Vanille Pudding Pulver verquirlen. Aufkochen und 300 g Tk Himbeeren zugeben ( ich habe sie unaufgetaut zugegeben ) und bei kleiner Hitze 2 bis 3 Minuten ziehen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.
Eigentlich sollte es Schlagsahne zugeben aber ich habe sie glatt im Laden vergessen. Aber der Kühlschrank gab noch Schmand her also improvisiert und diesen mit 1 Päckchen Vanillezucker glattrühren.
Alles zusammen servieren.

Hast du dieses Rezept schon ausprobiert? Also, wie findest du Omas Rezept? Wir freuen uns immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde uns sehr freuen.

Ein Waffelrezept leckerer als das andere!!

Original Belgische Waffeln sind außen knusprig und innen so richtig fluffig. Es gibt nichts besseres, was auch nur annähernd an selbstgemachte Waffeln kommt. Oma liebte es, sie für ihre Familie zu machen, und sie machte gleich immer mehr und frierte sie für einen weiteren Tag ein.

Original Belgische Waffeln

Nachdem Susanne Keller Waffeln mit Kirschen und Sahne gemacht hat, sagte sie:

Ich hab was an der Waffel und zwar so richtig, mit Kirschen und Sahne.

Waffeln mit Kirschen und Sahne

Ich hab was an der Waffel

…aber so richtig lecker und reichlich
Es gab bei Susanne Keller statt Kuchen am Sonntag, heute mal Bubble Waffeln.
Gleichzeitig hab sie Inventur im Backzutaten Regal gemacht und angefangene Päckchen direkt mit einbezogen.
Belegt mit Eiskonfekt, gehackten Pistazien, Schokoraspeln und Puderzucker.

Ich hab was an der Waffel

In Susannes Mehlspeisenküche gab es heute Bananen Waffeln. Nicht nur megalecker, sondern auch eine perfekte Idee zur Verwertung reifer Bananen:

Bananen Waffeln

Herzhafte Waffeln wie die Zucchini Waffeln mit Feta sind bei uns sehr beliebt, obwohl ich gerne Kürbis Rezepte im Herbst zubereite ist mir nicht immer nach Küche abwaschen nach dem Abendessen. Die Waffeln lassen sich außerdem super einfrieren und anschließend im Backofen oder Toaster wieder aufbacken.

Zucchini Waffeln mit Feta

Waffeln aus Hanfmehl

Waffeln haben in den letzten Jahren ein großes Comeback erlebt. Waffeln sind nicht nur zum Frühstück beliebt, sie kann man auch mit reichlich Obst aufpäppeln, mit Vanillesauce ergänzen oder einfach nur mit Honig genießen. Und mit Hanfmehl können sie sogar gesund sein. Denn Hanfsamen stecken voller essentieller Aminosäuren, Calcium, Vitamin B1, B2, und E, Kalium, Eisen und Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren. Darüber hinaus sind Hanfsamen eine wertvolle Proteinquelle,

Waffeln aus Hanfmehl

Waffeln gehen immer, egal ob als Frühstück oder als Dessert serviert, aber Belgische Waffeln mit Backpulver sind einfach und gemacht und schmecken so lecker. Diese Waffeln auch Brüsseler Waffeln genannt werden mit frischem Obst und Schlagsahne serviert.

Belgische Waffeln

In diesem Rezept für Bananenwaffeln mit Schokosauce wird der Waffelteig mit Bananen zubereitet, was diesen Waffeln einen leckeren Geschmack bringt.

Bananenwaffeln mit Schokosauce

Das Geheimnis dieser Waffeln mit Zimtäpfeln aus Omas Rezeptbuch ist das sie schneller verschwinden als sie gemacht sind.

Waffeln mit Zimtäpfeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*