Kartoffelpüree Auflauf mit Hackfleisch

Kartoffelpüree Auflauf mit Hackfleisch, Gemüse und einer Cheddar Kruste

Omas Kartoffelpüree Auflauf mit Hackfleisch ist ein einfacher Auflauf, der garantiert der ganzen Familie schmeckt.

Kinder lieben diesen Süßkartoffel Auflauf mit Marshmallows.

Wenn ihre Kinder Spinat nicht mögen dann machen sie einmal einen Popeye Kartoffel Auflauf, da werden sie den Spinat dann lieben.

ein einfacher Auflauf, der garantiert der ganzen Familie schmeckt
Kartoffelpüree Auflauf mit Hackfleisch

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten für 6 Portionen:
500 g Kartoffeln 75 Cent
100 ml Milch 12 Cent
15 g Butter 15 Cent
1 El Pflanzenöl 5 Cent
600 g Rinderhackfleisch 4,80 Euro Bei Metro wenn man 2,5 kg kauft
1 Zwiebel 15 Cent
2 große Möhren 15 Cent
1 El Mehl 3 Cent
50 ml Rotwein 15 Cent
100 ml Gemüsebrühe 10 Cent
2 El Tomatenmark 10 Cent
2 El Worcestershire Sauce 20 Cent
100 g Cheddar Käse 1 Euro
Salz, Pfeffer und Muskat

Schnittlauch zum Garnieren

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in ausreichend Salzwasser weich kochen. Dann abgießen und in eine Schüssel geben. In einem Topf die Milch aufkochen lassen.

Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Dabei nach und nach die heiße Milch dazu gießen und verrühren. Der Kartoffelbrei sollte schön cremig sein. Das Püree mit Salz und etwas Muskat abschmecken.

Das Backrohr auf 200° C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft vorheizen.

Die Möhren putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Möhren mit der Zwiebel ca. 2 Minuten andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und von allen Seiten gut anbraten.

Mit dem Rotwein und der Worcestershire Sauce ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles erwärmen. Nun noch das Mehl und das Tomatenmark zur Fleischmischung geben und alles gut verrühren.

Die Fleischsauce köcheln und 5 Minuten reduzieren lassen. Dann die Gemüsebrühe zugeben und alles weiter einköcheln lassen, bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist.

Danach die Hackfleischmischung in eine feuerfeste Form geben und das Kartoffelpüree darauf verteilen. Den Cheddar Käse reiben und über das Püree streuen. Im aufgeheizten Backrohr für ca. 25 Minuten backen.

Mit frisch geschnittenen Schnittlauch garniert servieren.

Preis für den ganzen Auflauf ca. 7,75 Euro. Bei 6 Stück liegen wir hier bei 1,25 Euro je Portion, bei 8 Stück liegen wir unter 1 Euro pro Portion.

Nährwerte pro Portion:
600 g kcal
33 g Eiweiß
33 g Fett
43 g Kohlenhydrate

Hier eine kleine Auswahl von den leckersten Kartoffel Aufläufen:

Da wäre einmal der Hühner Kartoffelauflauf, oder der einfachste Kartoffelauflauf der Welt, Peggys Kartoffelauflauf müsst ihr auch einmal probieren, oder Omas Süßkartoffel Auflauf

Cremiger Kartoffelauflauf der goldbraun, sanft blubbernd und wohlriechend aus dem Ofen kommt!

Omas toller Kartoffel Brokkoli Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Milch wird dieses Rezept zum Festschmaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*