Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting

Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting

Ein einfaches und leckeres Rezept für einen saftigen Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting. Auch Karottenkuchen oder Rüblikuchen genannt. Egal ob man den Teig für Kuchen oder für Muffins verwendet, dieses Rezept ist einfach zubereitet und sehr vielseitig.

Auch Karottenkuchen oder Rüblikuchen genannt
Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting

Zutaten für den Teig:
200 g Möhren fein geraspelt
120 g Mehl
180 g gemahlene Mandeln
170 g brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Tl Natron
1 Tl Zimt
140 g Öl
120 ml Milch
1 Tl Obstessig z.B. Apfelessig
Für die das Frosting:
150 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche
Abrieb und Saft einer Zitrone
2 El Puderzucker
Für die Dekoration:
gehackte Nüsse

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zubereitung:

Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
In einer Schüssel Mehl, Mandeln, Zucker, Backpulver, Natron und Zimt vermischen. In einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten verquirlen. Beides dann zusammen mit den Möhrenraspeln verrühren.
Teig in die Springform geben, glatt streichen und 35 bis 40 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für das Frosting den Frischkäse, Creme Fraiche mit dem Saft und Abrieb einer Zitrone und dem Puderzucker verrühren.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist auskühlen lassen und das Frosting auf dem Kuchen verteilen. Mit gehackten Nüssen dekorieren.

Der Kuchen ist durch das fehlende Bindemittel (Eier) etwas lockerer als normale Kuchen. Daher sollte er vor dem Anschneiden gut gekühlt sein und am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er lässt sich auch bestens einfrieren.

Egal ob Karotten-oder Möhrenkuchen sie haben eines gemeinsam, sie sind alle lecker:

Karottenkuchen mit Nüssen

Dieser saftige Karottenkuchen mit Nüssen hat nicht nur ein tolles Aroma, er schmeckt sogar am nächsten Tag noch saftiger und er wird noch intensiver im Geschmack.

Man kennt ihn auch unter Rüblikuchen und Möhrenkuchen.

Man kennt ihn auch unter Rüblikuchen und Möhrenkuchen.
Karottenkuchen mit Nüssen

Süßer Karottenkuchen

Süßer Karottenkuchen mit Eierlikör und Frischkäse-Frosting. Backe mit diesem einfachen Rezept den saftigsten und lockersten Karottenkuchen, Rüblikuchen oder Möhrenkuchen.

Süßer Karottenkuchen mit Eierlikör und Frischkäse-Frosting
Süßer Karottenkuchen

Flaumiger Karottenkuchen

Weshalb verbinden wir eigentlich Karottenkuchen mit Ostern? Nicht wegen den Karotten, sondern wegen diesem flaumigen Karottenkuchen. Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass, jedoch zu Ostern ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass
flaumiger Karottenkuchen

Flaumiger Möhrenkuchen mit Walnüssen

Ein flaumiger Möhrenkuchen mit Walnüssen, auch Rüblikuchen oder Karottenkuchen genannt, ein fluffiger Kuchen mit Bild aus der KategorieMehlspeisen Rezepte.

ein fluffiger Kuchen
Möhrenkuchen

Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Der Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting ist schön saftig und knackig zugleich und ich würde mich freuen, wenn Ihr ihn einmal ausprobiert.

Karottenkuchen saftig und knackig zugleich
Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*