Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Der Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting ist schön saftig und knackig zugleich und ich würde mich freuen, wenn Ihr ihn einmal ausprobiert.

Karottenkuchen saftig und knackig zugleich
Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Zutaten:
Für den Teig:
150 g geschmolzene Butter
250 g Zucker
100 ml Öl
400 g grobgeriebene Karotten
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Walnüsse
250 g Mehl
2 Tl Backpulver
für das Frosting:
200 g kalter Frischkäse
1 Spritzer Zitronensaft
100 g Puderzucker
4 Tl Sahnesteif von Dr. Oetker
200 ml kalte Schlagsahne
Zutaten für die Deko:
gehackte Haselnüsse

Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und abkühlen lassen.

Das Backrohr auf 180° C Umluft vorheizen.

Dann in einer Schüssel Eier, Zucker, Öl, abgekühlte Butter mit einem Mixer schaumig schlagen. Karotten, Mandeln und Walnüsse hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, in den Teig sieben und zu einem glatten Teig rühren. Eine Springform mit Backpapier inklusive den Rand auslegen und den Teig hineingeben.
Der Kuchen wird im aufgeheizten Backrohr für ca. 40 Minuten backen. Garprobe mit Holzstäbchen machen, wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen dann in der Springform mindestens eine Stunde abkühlen lassen, bevor man den Rand vorsichtig löst.
Der Kuchen muss komplett abkühlen, bevor es ans Frosting geht. Ihr könnt ihn aber gut am Vortag vorbereiten, da er lange schön saftig bleibt.

Zubereitung des Frostings:

Kalten Frischkäse, Zitronensaft, Puderzucker, 2 Tl Sahnesteif zu einer glatten Konsistenz verrühren. Die kalte Sahne mit 2 Tl Sahnesteif steif schlagen und dann gleich unter die Frischkäsecreme heben. Den erkalteten Kuchen komplett mit dem Frosting bedecken, die gehackten Haselnüsse darauf verteilen und bis zum Verzehr kalt stellen. Durch das Sahnesteif braucht der Kuchen keine Stunden kalt stehen, da das Frosting sofort die Festigkeit bekommt.

Für was sind Karotten gesund?
Gesundheitlich betrachtet sind aber vor allem die in der Karotte enthaltenen Carotinoide von großer Bedeutung. Karotten enthalten Vitamin A und sie wirken krebshemmend, antioxidativ und haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

Egal ob Karotten-oder Möhrenkuchen sie haben eines gemeinsam, sie sind alle lecker:

Karottenkuchen mit Nüssen

Wenn es einmal schnell gehen soll, ist dieser Karottenkuchen mit Nüssen einfach ideal! Er schmeckt sogar am nächsten Tag noch saftiger und er wird noch intensiver im Geschmack.

Man kennt ihn auch unter Rüblikuchen und Möhrenkuchen.

Man kennt ihn auch unter Rüblikuchen und Möhrenkuchen.
Karottenkuchen mit Nüssen

Süßer Karottenkuchen

Süßer Karottenkuchen mit Eierlikör und Frischkäse-Frosting. Zutaten für diesen sogenannten Osterkuchen :

für den Kuchen:
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1,5 Tl Natron
2 Tl Zimt
1/2 Tl gemahlener Ingwer
1/2 Tl Muskatnuss
1/2 Tl Salz
270 ml Öl
6 Eier
300 g brauner Zucker
100 ml Eierlikör
450 g Karotten
für die Creme:
375 g Frischkäse
170 g handwarme Butter
320 g Puderzucker
2 El Eierlikör

Süßer Karottenkuchen mit Eierlikör und Frischkäse-Frosting
Süßer Karottenkuchen

Möhrenkuchen mit frischem Zitronen Frosting

Ein einfaches und leckeres Rezept für einen saftigen Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting. Er schmeckt leicht würzig, ist sehr saftig, hält sich lange, und in Kombination mit dem frischen Zitronenfrosting ist der Kuchen absolut köstlich!

Auch Karottenkuchen oder Rüblikuchen genannt
Möhrenkuchen mit frischem Zitronenfrosting

Flaumiger Möhrenkuchen mit Walnüssen

Ein flaumiger Möhrenkuchen mit Walnüssen, ein fluffiger Kuchen mit Bild aus der Kategorie Mehlspeisen Rezepte.

ein fluffiger Kuchen
Möhrenkuchen

Flaumiger Karottenkuchen

Weshalb verbinden wir eigentlich Karottenkuchen mit Ostern? Wegen diesem flaumigen Karottenkuchen. Er passt zu jedem Anlass, jedoch zu Ostern ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass
flaumiger Karottenkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*