Brownie Käsekuchen mit Kirschen

Brownie Käsekuchen mit Kirschen

Eine geniale Kombi ist der saftige Brownie wird mit einer cremigen Käsekuchen-Schicht gekrönt und mit fruchtigen Kirschen dekoriert.

Eine geniale Kombi ist der saftige Brownie wird mit einer cremigen Käsekuchen-Schicht
Brownie Käsekuchen mit Kirschen

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zutaten für die Schokoschicht:
150 g Zartbitterschokolade
120 g Butter
30 g Backkakao
2 Eier
150 g brauner Zucker
1 El Vanillezucker
1 El Creme Fraiche
70 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
Prise Salz

Quarkschicht:
500 g Quark
2 Eier
1 El Creme Fraiche
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
30 g Mehl
20 g Speisestärke

Außerdem 60 g TK Kirschen

Zubereitung:

Für die Schokoschicht:

Das Backrohr auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit Butter einfetten.
In einem Topf die Zartbitterschokolade und Butter schmelzen lassen, Backkakao
dazu.

In einer weiteren Schüssel die Eier aufschlagen, Zucker und Vanillezucker dazu, Creme Fraiche einrühren, die Schokomasse hinzufügen und alles zusammen gut verrühren.
Abschließend Mehl, gemahlene Mandeln und Salz mischen und in die Schokomasse einrühren. Die Masse in die gefettete Backform füllen und glatt rühren.

Für die Quarkschicht:

Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren bis die Masse schön cremig ist. diese Masse auf die
Schokoschicht geben und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

Zum Schluss die Kirschen auf dem Kuchen verteilen und im aufgeheizten Backrohr
für 40 bis 50 Minuten backen. Der Kuchen sollte wie ein Brownie nicht ganz trocken sein.

Ausgekühlt oder leicht warm servieren.

Hast du dieses Rezept schon ausprobiert? Also, wie findest du Omas Rezept? Wir freuen uns immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde uns sehr freuen.

Käsekuchen gibt es in den verschiedensten Variationen. hier ein Anregungen dazu:

Beeren Käsekuchen

Für den leckeren und einfachen Beeren Käsekuchen kann man natürlich Beeren aller Art verwenden. In diesem Rezept hat Oma Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren verwendet.

In diesem Rezept hat Oma Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren verwendet.
Beeren Käsekuchen

Erdbeer Käsekuchen

Ein leckerer Erdbeer Käsekuchen mit einem besonders köstlichen Erdbeergeschmack. Im Moment haben wir praktisch das ganze Jahr über Erdbeeren.

Ein leckerer Erdbeer Käsekuchen mit einem besonders köstlichen Erdbeergeschmack
Erdbeer Käsekuchen

Apfel Bananen Käsekuchen

Einer von über 40 leckeren Apfelkuchen aus Omas Mehlspeisküche ist dieser Apfel Bananen Käsekuchen.

Apfel Bananen Käsekuchen
Apfel Bananen Käsekuchen

Die Produkte, die wir in der Küche verwenden, findest du hier:Lieblings-Küchenutensilien.

Möchtest du unsererFacebook-Gruppebeitreten, in der jeden Tag viele leckere und einfache Rezepte geteilt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*