Hessischer Handkäs mit Musik

Hessischer Handkäs mit Musik

dazu gab es bei Susanne Keller Bratkartoffeln aus der Actifry Heißluftfriteuse 😁🥰

Das ist halt günstig kochen wie bei Oma

Hessischer Handkäs mit Musikdazu gab es bei Susanne Keller Bratkartoffeln
Hessischer Handkäs mit Musik

Bild und Rezept von Susanne Keller

Zutaten für 4 Portionen:
🧅2 Zwiebeln
✨️8 El Apfelessig
🏺4 El Öl
🍎🍷4 El Apfelwein oder Apfelsaft
✨️Pfeffer (aus der Mühle)
✨️1 Tl Kümmelsamen
(wer mag)
🧀 8 runde Handkäse, oder Harzer Käse *etwa 400 Gramm

Zubereitung:

Zwiebeln abziehen, in feine Ringe hobeln, oder fein würfeln.
Eine Marinade aus Essig, Öl, Apfelwein/Apfelsaft, herstellen, mit Pfeffer und Kümmel würzen.
Handkäse in eine kleine Schale geben, mit den Zwiebeln bedecken und mit der Marinade übergießen.
Zugedeckt mindestens 6 Stunden durchziehen lassen.
Besser noch 1 Tag vorher zubereiten.
Dazu schmecken Pellkartoffeln, oder Bratkartoffeln, oder auch einfach ein gutes und herzhaftes Stück Brot.
🥔🥔
Für die Bratkartoffeln hatte ich noch ca. 800 Gramm vorwiegend festkochende, am Vortag gekochte Kartoffeln übrig.
Die hab ich halbiert und in Scheiben geschnitten.
Mit 1 El Öl für ca. 30 Minuten in der Actifry, mit 2x Deckel öffnen zum lüften, bräunen lassen.
Dann erst dazugeben: Pfeffer, Salz und gerebelter Majoran.
Nochmal 5 Minuten laufen lassen und servieren.
*Die Actifry, die ich benutzt habe, hat eine fest voreingestellte Temperatur von ca. 160 Grad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*