Langos-ein Stück Ungarn zu Hause

Langos-ein Stück Ungarn zu Hause

Der Klassiker vom Christkindlmarkt, der Langos-ein Stück Ungarn zu Hause ist eigentlich das ganze Jahr über ein toller Snack oder Beilage! Langos selber machen ist eigentlich ganz einfach.

In Ungarn heißen diese Teigfladen Langos, dieses Rezept ungarischer Langos aus Joghurtteig wird mit Ketchup bestrichen und mit geriebenen Käse bestreut.

Der Klassiker vom Christkindlmarkt, der Langos
Langos-ein Stück Ungarn zu Hause

Zutaten für 12 Stück:
Zutaten für den Teig
500 ml lauwarme Milch
1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
150 ml Öl
1 Prise Salz
1 Prise Knoblauchgranulat
1 Prise Zucker

300 ml Öl zum Backen
1 Becher saure Sahne
150 g geriebener Käse
1 Prise Salz

Zubereitung:

5 El der lauwarmen Milch in einer Schüssel mit der Hefe und einer Prise Zucker verrühren, etwas Mehl darüber streuen und an einem warmen Ort zugedeckt 15 Minuten gehen lassen (Am besten ist es wenn man den Backofen auf der kleinsten Stufe aufheizt und ihn dann ausschaltet. Dann den Hefeteig hinein und den Backofen zu).

Dann in einer großen Schüssel das Mehl mit der restlichen Milch, dem Öl und einer Prise Salz vermischen, die Hefemilch unterrühren und zu einem glatten Teig mindestens 10 Minuten verkneten. Nach Belieben eine Prise Knoblauchgranulat unter den Teig kneten.
Nun den Teig für 30 Minuten noch einmal an einem warmen Ort rasten lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppeln.
Dann den Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, in 12 Teile teilen und jedes Stück zu einem runden, dünnen Fladen formen, den Rand dabei etwas höher lassen.
Die Teigfladen in heißem Öl ca. 2 Minuten beidseitig backen.

Die Langos gleich nach dem Backen sofort salzen und wer möchte mit Knoblauch betreuen.

Der Langos wird noch mit saurer Sahne bestrichen und mit geriebenem Käse bestreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*