Bratkartoffeln mit Spiegelei
Bratkartoffeln mit Spiegelei
Bratkartoffeln mit Spiegelei ist schnell zubereitet und ein sehr schmackhaftes Gericht. Es eignet sehr gut zur Resteverwertung, sollten einmal ein paar Kartoffel am Vortag übrig geblieben sind.
Für die Spiegeleier aber wirklich nur ganz frische Eier verwenden. Denn je frischer das Ei ist, desto besser gelingt das Spiegelei.
Zutaten für 2 Personen:
400 g Kartoffel 40 Cent
1 kleiner roter Paprika 40 Cent
3 El Pflanzenöl 5 Cent
2 Eier 40 Cent
2 El Sonnenblumenöl (zum Braten) 5 Cent
1 El Schittlauch 20 Cent
Pfeffer
Salz
Zubereitung:
In einem Kochtopf die gewaschenen Kartoffeln 10 Minuten kochen.
Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne mit Pflanzenöl goldbraun braten. Die Paprikastücke untermischen und 3 Minuten mit braten. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
In einer zweiten Pfanne wo der Boden nur lau erhitzt ist (nicht heiß), diese leicht salzen und erst jetzt die Eier hinein. Dann die Eier langsam stocken lassen. Auf kleinster Flamme die Spiegeleier 12 bis 14 Minuten garen lassen.
Am besten ist es, wenn das Eigelb noch leicht weich ist.
Auf Teller die Bratkartoffel verteilen, die Spiegeleier darauf. Mit Schnittlauch bestreuen, noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Preis für 1 Teller: ~ 75 Cent
Wenn gekochte Kartoffel zu Hause sind kostet diese Bratkartoffeln gar nur 55.
Ein ähnliches Restlessen ist das Gröstl.
Kartoffel schälen richtig gemacht
günstige Gerichte mit Kartoffeln
Lust auf leckere und günstige Kartoffel Rezepte:
Geschmorter Rosenkohl mit Süßkartoffelpüree. Rosenkohl war für uns Kinder immer ein Grund sich auch auf die kalten Monate im Jahr zu freuen. Außerdem bietet er so viele Variationen in seiner Zubereitungsweise. Oma hat den Rosenkohl oft mit Kartoffelpüree gemacht. Heute gibt es aber ein Süßkartoffelpüree.
Shepherd’s Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne
Der Shepherd’s Pie kommt aus Großbritannien aber Oma hat Ihn immer Hirtenkuchen Pfanne genannt. Er besteht aus zwei Schichten. Die untere aus Hackfleisch, die obere aus Kartoffelpüree. Das Hackfleisch ist normal Lammfleisch (daher der Name „Hirtenkuchen“) aber Ome hat immer Rinderhackfleisch genommen. Auch wird diese Speise gerne aus Fleischresten hergestellt. Ein sogenanntes Restlessen.
rohe kartoffeln in scheiben schneiden,mit gesalzener butter
in der pfanne braten.nach geschmack würzen,und kurz vor der
garzeit zwei eier dazu geben
Da sind wirklich tolle Rezepte dabei