Der Tag des Croissant

Der Tag des Croissant

Der Tag des Croissant ist am 30. Januar. Da feiern die USA ihren nationalen Tag des Croissants. Weshalb dieser Ehrentag einen festen Platz in Omas Backstube hat.

Weiterhin wirkt es auch seltsam, dass ausgerechnet die Amerikaner mit dem National Croissant Day eine französische Teigware feiern. Wie dem auch sei, wir sind solche Unstimmigkeiten hier auf den kuriosen Feiertagen ja inzwischen gewohnt und nehmen es einfach mal als gegeben hin. Bleibt uns auch nichts anderes übrig. Und ziemlich lecker ist solch ein französiches Kipferl.

Der Tag des Croissant

Dass das österreichische Kipferl Vorbild für das französische Croissant war ist geschichtlich auch nicht belegt. Angeblich kam die Halbmondform aber durch die Frau von Ludwig XVI., Marie Antoinette, eine Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, nach Frankreich. Damals wurden diese aber aus Brioche gebacken. Erst Ende des 19. Jahrhunderts kam in Frankreich das heutige Kipferl aus Plunderteig auf.

Aber kommen wir halt zum Wichtigsten, das Rezept:

Zuerst einmal Susannes Croissants – das allerbeste Rezept! Susanne Kellers private Bäckerei hat wieder einmal gezaubert und diese leckeren süßen Dinger gebacken.

Susanne Kellers private Bäckerei hat wieder einmal gezaubert und diese leckeren süßen Croissants gebacken
Croissants

Luftige Schoko Croissant gehören bei einem ausgiebigen Frühstück unbedingt auf den Tisch. Mann kann sie auch wunderbar mitnehmen zu einem Picknick oder einer Party. Oma zeigt dir, wie einfach man sie selber machen kann.

Oma zeigt dir, wie einfach man die Croissants selber machen kann
Schoko Croissant

Die flaumigen Mini Croissants werden aus Mehl, Zucker, Milch, Butter, Öl und Hefe gemacht. Eignen sich perfekt zum Füllen mit Marmelade, Schokolade, Nutella. Aber auch herzhaftes kann man damit befüllen.

Die flaumigen Mini Croissants werden aus Mehl, Zucker, Milch, Butter, Öl und Hefe gemacht
Mini Croissants

Leckeres Haselnuss Croissants Kochrezept aus dem online Kochbuch unserer Oma.

Haselnuss Croissants

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*