Geröstete Eierschwammerl mit Petersilienkartoffeln

Geröstete Eierschwammerl mit Petersilienkartoffeln und Spiegelei

Raus in den Wald, Eierschwammerl (Pfifferlinge) suchen und schon kann man auch so günstige geröstete Eierschwammerl mit Petersilienkartoffeln zubereiten.

Geröstete Eierschwammerl mit Petersilienkartoffeln

Zutaten für 4 Personen:
800 g Kartoffel 1 Euro
600 g Eierschwammerl (Pfifferlinge) selber gesucht
1 Zwiebel 15 Cent
Fett 20 Cent
Salz und Pfeffer
Majoran
1 El frisch gehackte Petersilie 20 Cent
1 El gehackter Schnittlauch 15 Cent
8 Eier 1,60 Euro

Zubereitung:

Die Kartoffel kochen und schälen. In der Zwischenzeit die Spiegeleier zubereiten.
Die Schwammerl putzen, Zwiebel und frische Kräuter fein schneiden.
Fett in einer großen Pfanne erhitzen und die Eierschwammerl darin rösten bis die ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz, Pfeffer und Majoran nach Geschmack würzen. Die Schwammerl aus der Pfanne herausnehmen.
In der selben Pfanne Petersilie hineingeben und die Kartoffel darin schwenken. Eierschwammerl zum Schluss unter die Erdäpfel rühren und abschmecken. Mit frischen Kräutern und gewürzten Spiegeleiern garnieren.

Preis pro Person ~0,83 Euro
Nährwerte pro Person: 333 kcal
16,5 g Eiweiß/Protein
11,5 g Fett
39 g verwertbare Kohlenhydrate

Eier kann man in der Küche vielseitig verwenden:

Gebratene Eier

Wenn es mal schnell gehen muss, machen wir uns gebratene Eier mit Speckwürfel, denn die gehen immer. Vielleicht eine gute Idee für nächsten Sonntags-Brunch!

Eier sind eine hervorragende Quelle lebenswichtiger Nährstoffe und gleichzeitig hochwertige Eiweißlieferanten. Man kann bedenkenlos jeden Tag ein Ei genießen.

Neben dem wichtigen Eiweiß enthalten Hühnereier auch wertvolle Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Zink und die Vitamine A, D, E und K.

Gebratene Eier

Projekt GlitzerEi von Susanne Keller❣️

Die Eier sind fertig 😁
✨️Aber, ich kann da keinen Glitzereffekt entdecken.
✨️Die Geschmackssache möchte ich ebenfalls erwähnen, dass das Ei minimal süßlich schmeckt.
✨️Jedoch wird durch die Fruchtsäure die Eierschale angeraut und Farbpartikel gelangen ins Ei
(siehe Foto)

Projekt Glitzerei

Pide Schiffchen mit Ei

Wieder einmal nicht nur eine Augenweide sondern auch ein Gaumenschmaus sind Angi Bienecks Pide Schiffchen mit Ei.

Pide Schiffchen mit Ei

Eierlikör selber machen

Omas Eierlikör Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung, so kann man Eierlikör selber machen.
Dick-cremiger Eierlikör kommt schon einem Dessert sehr nahe. Will man gerne den Eierlikör löffeln, ist Kondensmilch am besten. Will man den Likör eher trinken, dann mischt man noch etwas Milch dazu.

Eierlikör selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*