Kürbis aus dem Ofen
Kürbis aus dem Ofen
Die Zubereitung von Kürbis aus dem Ofen geht nicht nur schnell, das Ergebnis schmeckt auch unglaublich lecker.
Kürbisse sind gesund, denn sie bestehen bis zu 90 Prozent aus Wasser und gehören zu den kalorienarmen Gemüsesorten. Auf 100 Gramm Fruchtfleisch kommen nur etwa 25 Kilokalorien. Auch sind Kürbisse reich an Vitaminen und fördern dank bestimmter Inhaltsstoffe unsere Gesundheit.
Zubereitung:
Hokkaido Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herauslösen. Alle anderen Kürbissorten muss man jetzt schälen.
Kürbis in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen. Nach Belieben kann man noch Rosmarin, Salbei, Knoblauch dazugeben. Tipp: Wähle für das Ofengemüse ein hoch erhitzbares Öl wie Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl.
Kürbiswürfel auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (200° C/Umluft: 175° C) ca. 30 Minuten rösten. Nach etwa 15 Minuten die Kürbiswürfel wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Würfel an den Rändern leicht gebräunt und knusprig, das Fruchtfleisch aber weich ist.
Der Klassiker im Herbst ist die Kürbis Marmelade. Besonders in Österreich in der Steiermark:
Hast du schon einmal probiert eine Kürbis Marmelade zu kochen? Das Herbstgemüse im Glas ist eine tolle Idee auf frisch gebackenem Brot zum Frühstück oder auch zum Verschenken.
Wer es leicht scharf mag kann nach Geschmack noch 1-2 Msp. Chilipulver unterrühren.
Auch sehr lecker uns passend zu dieser Kürbis Marmelade ist die Kürbis Latte:
Eine Kürbis Latte ist eine Kaffeevariation, das normal mit Espresso oder starkem Kaffee, Kürbispüree, Gewürzen und Milchschaum gemacht wird.
Kürbis so vielsetig verwendbar und etwas ganz spezielles sind da die Kürbis Gnocchi:
Kürbis Gnocchi selber machen ist wirklich einfach. Du brauchst nur etwas Zeit und kannst dich dann über selbstgemachte Gnocchi mit Salbeibutter freuen. Eine herbstliche Mahlzeit das auch Kindern besonders lecker schmeckt.
Schreibe einen Kommentar