Kirschen Konfitüre
Mit Kirschen Konfitüre einkochen:
So schmeckt selbstgemachte Kirschen Konfitüre! Probieren Sie Omas klassisches Rezept.
Ein bisschen sauer, ein bisschen süß, in jedem Fall aber ganz besonders lecker.
Auch sehr lecker ist Omas Pflaumenkonfitüre. Normal wird Gelierzucker im Verhältnis 1:1 verwendet, also genauso viel Zucker wie Obst. Wir verwenden in diesem Rezept aber Gelierzuckers 3:1. Damit bekommen wir einen weniger süßen, aber dafür superfruchtigen Aufstrich.
Zutaten:
1 kg hellrote Kirschen
1/2 kg Wiener Gelierzucker 1:1
Saft einer Zitrone
Zubereitung:
Kirschen waschen und entkernen und einmal durchschneiden. Danach pürieren und durch ein Haarsieb drücken, Dann mit Gelierzucker in einem Topf kochen. Das Kirschen-Zucker-Verhältnis sollte in etwa 2:1 sein. Das heißt, auf ein Kilogramm Kirschen kommt 1/2 Kilogramm Gelierzucker. Danach die Marmelade in ausgekochte Gläser füllen und gut verschließen. Nach dem Öffnen kühl aufbewahren.
So kann man auch im Herbst oder Winter die leckeren Früchte genießen.
Mehr Rezepte für Marmelade oder Konfitüre:
Mit Kirschen Konfitüre einkochen:
So schmeckt selbstgemachte Kirschen Konfitüre! Probieren Sie Omas klassisches Rezept.
Ein bisschen sauer, ein bisschen süß, in jedem Fall aber ganz besonders lecker.
Dieses Rezept für Birnen einmachen eignet sich für fast alle Obstarten. Je nach süße der Birnen variiert die Menge des Zuckers und abhängig von der Fruchtbeschaffenheit die Einkochdauer.
Frische Pfirsiche schmecken immer am besten. Aber man kann sich den Geschmack auch für den Winter aufheben, Pfirsiche einmachen, Oma zeigt es euch.
Selbst gemachter Löwenzahnhonig ist super günstig, da man ja den Löwenzahn auf vielen Wiesen findet und ihn pflücken kann.
Kürbismarmelade mit Orange und Zitrone
Diese Kürbismarmelade ist etwas ganz Besonderes: Kürbis und Orangen zusammen ergeben ein einzigartiges Aroma. Etwas Zitronensaft noch dazu und der Geschmack und die leuchtende Farbe lassen nicht lange auf sich warten um verspeist zu werden!
Schreibe einen Kommentar