Kaiserschmarrn mit Blaubeeren

Kaiserschmarrn mit Blaubeeren

Zu dem köstlichen Rezept für Kaiserschmarrn mit Blaubeeren passt sehr gut ein Apfelkompott.

Kaiserschmarrn mit Blaubeeren

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.
Zutaten für 2 Personen:
60 g Butter
4 Eier
250 g Heidelbeeren
120 g Mehl
250 ml Milch
1 El Puderzucker
1 Prise Salz
3 El Zucker

Zubereitung:

Die Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen. Dann 30 g Butter in einer Pfanne langsam schmelzen lassen. Das Mehl mit der Milch in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen gründlich verrühren.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit der flüssigen Butter, 2 El Zucker und einer Prise Salz mit in die Schüssel geben und ordentlich verrühren. Dann das Eiweiß mit 1 El Zucker zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
In der zuletzt verwendeten Pfanne 20 g Butter gießen, erhitzen und den Teig eingießen. Für ca. 5 Minuten backen. Danach vorsichtig wenden und die andere Seite für ca. 2 Minuten fertig backen.
Den Kaiserschmarrn mit einer Gabel zerrupfen, die restliche Butter (10 g) in die Pfanne geben, die Heidelbeeren dazu und für wenige Minuten noch einmal anbraten.
Mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.

Dazu servieren wir Omas Apfelkompott:

Omas Apfelkompott
Omas Apfelkompott

Schmarrn ist immer gut:

Kaiserschmarrn nach Pfannkuchen Unfall

Heute mal was Süßes, Susanne Keller hatte einen Pfannkuchen Unfall beim Wenden in der Pfanne
Sie hat dann einfach alles zerpflückt und auf dem Teller mit Puderzucker bestäubt und mit 2 bis 3 El Erdbeerpüree garniert.

Kaiserschmarrn nach Pfannkuchen Unfall

Oma konnte sogar aus Semmeln (Brötchen) immer etwas ganz Süßes zaubern. Omas Semmelschmarrn schmeckt sicher der ganzen Familie. Der Semmelschmarren war früher als arme Leute Essen bekannt und ist auch für die Resteverwertung bestens geeignet.

Semmelschmarrn

Ein Rezept für köstliche Momente ist ein echter Wiener Kaiserschmarrn. Er wird in vielen Kaffeehäusern angeboten und er wird von viele Touristen bestellt. Aber nach Omas Rezept wird er am besten.

Echter Wiener Kaiserschmarrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*