Kürbispuffer mit Joghurt Dip

Kürbispuffer mit Joghurt Dip

Endlich ist wieder Herbst und das heißt Kürbiszeit. Oma hat so viele Kürbis Rezepte, aber eins fehlt noch auf der Liste, leckere Kürbispuffer mit Joghurt Dip. Die wollte ich schon lange einmal ausprobieren.

Dazu gibt es einen Joghurt Knoblauch Dip, mehr braucht es nicht für dieses leckere Rezept. Für die Kürbispuffer hat Oma einen Butternut Kürbis verwendet. Der Butternut Kürbis ist sehr schmackhaft und hat auch von den ganzen Kürbis Sorten die wenigsten Kohlenhydrate.

Das Rezept für Kürbispuffer ist eine schöne Abwechslung zur klassischen Variante des Kartoffelpuffers.

Kürbispuffer mit Joghurt Dip

Kürbispuffer mit Joghurt Dip

Zutaten für 6 Personen:
Für die Puffer:
1 kg Kürbis 1,50
3 Eier 60 Cent
1 Zwiebel 20 Cent
2 Knoblauchzehen 5 Cent
5 El Dinkelmehl 15 Cent
1 Tl Olivenöl 2 Cent
Salz und Pfeffer
Speiseöl zum Braten 30 Cent

Zutaten für die Joghurtsauce:
150 g Joghurt 40 Cent
2 Knoblauchzehen 2 Cent
Salz und Pfeffer

Zubereitung der Joghurtsauce:

Knoblauchzehen schälen, mit einer Knoblauchpresse zerdrücken unter das Joghurt mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Zubereitung der Kürbispuffer mit Joghurt Dip:

Zwiebel schälen und klein hacken. Knoblauch schälen und mit einer Presse zerdrücken.

Kürbis vom Stiel befreien, halbieren, von den Kernen und Fasern befreien und fein raspeln. Falls sich etwas Flüssigkeit bildet, diese abgießen
In einer großen Schüssel das Kürbisfleisch mit den Eiern, Zwiebel, Knoblauch, dem Olivenöl und dem Mehl gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einer Pfanne Öl erhitzen und mit einer Schöpfkelle die Kürbismischung portionsweise hinein. Bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten.

Kürbispuffer in der Pfanne gebraten

Kürbispuffer in der Pfanne gebraten

Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kürbispuffer im 100° C aufgeheizten Ofen warmhalten. Solange wiederholen bis alle Puffer gebraten sind. Mit diesen Zutaten sollten sich 18 Stück ausgehen.

Puffer mit der Joghurtsauce servieren.

Preis pro Person (3 Stück) ~54 Cent
Nährwerte pro Person: 239 kcal
8 g Eiweiß/Protein
7,8 g Fett
33 g verwertbare Kohlenhydrate

Omas leckere Kürbis Rezepte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*