Kartoffelbrei Auflauf mit Hackfleisch

Kartoffelbrei Auflauf mit Hackfleisch

Der Kartoffelbrei wird cremig zubereitet, in eine Auflaufform mit Hackfleisch gefüllt und mit mit Cheddar Käse knusprig überbacken. Heute machen wir einen Kartoffelbrei Auflauf mit Hackfleisch und mit Möhren der die ganze Familie satt macht.

Oma hat meistens Kartoffelbrei mit Milch gemacht, aber als sie einmal keine Milch zu Hause hatte und den Kartoffelbrei mit Sauerrahm und Butter gemacht hat und diesen dann noch in einem Auflauf überbacken hat, da gab es zu Hause nur noch das Rufen von „Nachschlag“ zu hören. Glaubt es mir, diesen Auflauf müsst Ihr unbedingt einmal probieren. Ihr werdet es nicht bereuen.

Der Kartoffelbrei wird cremig zubereitet, in eine Auflaufform mit Hackfleisch gefüllt und mit mit Cheddar Käse knusprig überbacken
Kartoffelbrei Auflauf mit Hackfleisch

Zutaten für 6 Personen:
400 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Zwiebel klein gehackt
2 Möhren geputzt und in kleine Stücke geschnitten
120 g Butter
250 ml Sauerrahm
800 g Hackfleisch
300 ml Fleischbrühe
4 EL Öl
2 EL Tomatenmark
1 Tl Salz
1/2 Tl Pfeffer
150 g geriebener Cheddar Käse

Butter zum Einfetten der Auflaufform

Zubereitung:

Die Kartoffeln in einem Kochtopf mit Salzwasser 20 Minuten kochen lassen.

In der Zwischenzeit das Hackfleisch und die gehackten Zwiebel in einer Pfanne mit Öl anbraten.

Die Kartoffeln abgießen und mit Butter und Sauerrahm in den Kochtopf geben.
Dann die Kartoffeln gut zerstampfen und mit Salz und Pfeffer würzen.

In eine eingefettete Auflaufform zuerst das Hackfleisch, dann die Möhrenstücke darauf und mit 50 g geriebenen Cheddar bestreuen (das macht die Möhren weich und macht dan Auflauf so richtig cremig). Darüber dann den Kartoffelbrei geben und den restlichen geriebenen Cheddar Käse darüber.
In einem auf 200° C vorgeheizten Ofen das Ganze nur kurz bei 200° C backen, bis der Käse leicht gebräunt ist!

Ähnliche Rezepte:

Blumenkohl Auflauf

Dieser leckere Blumenkohl Auflauf mit einer leckere Sauce ist perfekt als Beilage für Hackbraten, Schnitzel oder Frikadellen gedacht. Schmeckt aber auch vegetarisch mit Petersilienkartoffeln sehr gut.

Blumenkohl Auflauf

Makkaroni Carbonara Auflauf

Der Makkaroni Carbonara Auflauf ist nicht nur bei Kindern beliebt. Die Zubereitung ist sehr einfach und schon in 20 Minuten ist er fertig gebacken.

Makkaroni Carbonara Auflauf

Kohl Hack Topf

Eine Rezeptidee für einen besonders leckeren Kohl Hack Topf von Angi Bieneck.

Kohl Hack Topf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*