Zwetschgen Marmelade
Zwetschgen Marmelade
Egal ob die Zwetschgen Marmelade auf eine frische Semmel kommt oder als Fülle für Palatschinken oder süße Knödel, das Rezept für die Marmelade ist dazu perfekt.
Zutaten für 4 Gläser:
1 kg Zwetschken
500 g Gelierzucker 2:1
den Saft 1 Limette
100 ml Wasser
Zubereitung:
Die Zwetschken waschen, halbieren und entkernen. Dann die Zwetschken in einer Küchenmaschine zerkleinern.
Die Zwetschken mit dem Gelierzucker in einem großen Topf 1,5 Stunden ziehen lassen. In der Zwischenzeit eine Untertasse für die Gelierprobe in den Kühlschrank stellen.
Dann das Zwetschkenmus mit Wasser und Limettensaft unter mehrmaligem Rühren langsam aufkochen lassen und 10 Minuten kochen lassen.
Danach eine Gelierprobe machen:
Mit einem Löffel eine kleine Menge Marmelade auf einen Teller geben. Der Teller sollte kalt sein. Wenn die Konsistenz der Marmelade zufriedenstellend ist, also nach 1 bis 2 Minuten Abkühlzeit fest wird, kann sie sofort, heiß in sterile Gläser abgefüllt werden.
Die fertige Marmelade in saubere, sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und für eine halbe Stunde auf den Deckel stellen.
Auf gehts mit dem Einmachen und Einkochen:
Dieses Rezept für Birnen einmachen eignet sich für fast alle Obstarten. Je nach süße der Birnen variiert die Menge des Zuckers und abhängig von der Fruchtbeschaffenheit die Einkochdauer.
Frische Pfirsiche schmecken immer am besten. Aber man kann sich den Geschmack auch für den Winter aufheben, Pfirsiche einmachen, Oma zeigt es euch.
Selbst gemachter Löwenzahnhonig ist super günstig, da man ja den Löwenzahn auf vielen Wiesen findet und ihn pflücken kann.
Mit Kirschen Konfitüre einkochen:
So schmeckt selbstgemachte Kirschen Konfitüre! Probieren Sie Omas klassisches Rezept.
Ein bisschen sauer, ein bisschen süß, in jedem Fall aber ganz besonders lecker.
Mt Zwetschgen kann man auch leckere Kuchen backen:
Für diesen leckeren Zwetschgenkuchen mit Streusel könnt ihr gleich mehrere Zwetschgen einkaufen und daraus eine Zwetschgen Marmelade machen.
Besucht doch auch den Blog für traditionelle österreichische Mehlspeisen.
Einmal im Jahr ist bei Angi Bieneck Pflaumenkuchenzeit deshalb gibt es heute leckeren Pflaumenkuchen mit Streuseln. Gebacken wird soviel hintereinander, abgekühlt und eingefroren damit das ganze Jahr über immer etwas da ist.
Schreibe einen Kommentar