Pfannkuchen
Pfannkuchen
werden auch Eierkuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer, Omelettes oder Plinsen genannt. Pfannkuchen sind Eierspeisen die aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne rausgebacken werden.
Für die Zubereitung werden die flüssigen Zutaten intensiv verrührt und dann die Flüssigkeit mit Mehl eingedickt. Um einen besonders flaumigen Teig zu bekommen werden Eiklar und Dotter vorher getrennt und das Eiklar geschlagen und den entstandenen Eischnee später unter gehoben. Der Teig sollte für eine bessere Quellung der Inhaltsstoffe einige Zeit rasten. Danach wird portionsweise der flüssige Teig im heißen Fett (Butter oder ÖL) in einer Pfanne beidseitig goldig gebacken. Falls man einen Crepe Maker hat kann man mit einem Teigverteiler Pfannkuchen ala Crepes herstellen.
Es gibt verschiedenste Arten die entweder neutral, süß oder salzig hergestellt werden. Dazu werden dem Teig zusätzlich Salz, Zucker, Kräuter oder Gewürze zugegeben. Statt Milch wird auch gerne eine andere Flüssigkeit wie Sahne (Obers), Bier oder Mineralwasser verwendet. Wenn man Flüssigkeiten mit Kohlensäure dem Teig zufügt wird der Teig viel lockerer. Des weiteren kann man ein Ankleben des Teiges in der Pfanne mit der Zugabe von Speiseöl oder Sahne verhindern. Zur Zubereitung des Teiges wird meistens das Weizenmehl der Type 405 empfohlen.
Um den Teig nicht so hell wie der französischen Crepes zu machen werden dem Eierkuchen meist weniger Flüssigkeit und mehr Ei- und Mehlanteile gegeben.
Im Normalfall wird der Eierpfannkuchen mit Apfelmus, Marmelade (Konfitüre) oder Nutella gefüllt und mit Staubzucker und Zimt serviert. Man kann den Pfannkuchen rollen (wie die typischen österreichischen Palatschinken), halbieren oder geviertelt zusammengeschlagen.
Hier 2 ganz tolle Rezepte für Crepes-Schokobananen und Palatschinken, oder schon einmal den Apfel Pfannkuchen probiert? Aber zu allen Festanlässen ein besonderes Geschenk ist der Pfannkuchen vom Blech. Schon einmal das Rezept Milchreis Pfannkuchen probiert, einfach himmlisch.
Schreibe einen Kommentar