Karnevals Krapfen

Karnevals Krapfen mit Marmelade gefüllt

Mit Omas Rezept für Karnevals Krapfen bekommst du flaumig weiche Krapfen. In Österreich werden Krapfen klassisch mit Staubzucker (Puderzucker) bestäubt und mit Marillenmarmelade gefüllt.

Mit Omas Rezept für Karnevals Krapfen bekommst du flaumig weiche Krapfen
Karnevals Krapfen

Zutaten:
500 g glattes Weizenmehl
1 Tl Salz
¾ Würfel frische Hefe (Germ)
250 ml lauwarme Milch
1/2 Tl Zucker
40 g Butter
40 g Zucker
4 Eidotter
1 Schluck Rum
1 l Fett zum Ausbacken (Schmalz oder Sonnenblumenöl)
200 ml Marillenmarmelade zum Füllen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

In eine Rührschüssel die lauwarme Milch geben und die Hefe hinein bröseln. 1/2 Tl Zucker hinzugeben, verquirlen und etwas stehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter leicht erwärmen. Die angerührte Milch, die Dotter, den restlichen Zucker und den Rum hinzugeben und gut versprudeln.
in einer großen Schüssel Mehl mit Salz verrühren, die Eimilch zugießen und mit der Hand mindestens 10 Minuten zu einem Teig kneten. Es geht auch mit den Knethaken vom Handmixer oder mit der Küchenmaschine. Der Teig soll schön glatt sein und sich vom Schüsselrand lösen.
Den Germteig in einer Schüssel zugedeckt im Backrohr bei ca. 40° doppelt so hoch aufgehen lassen. Den Krapfenteig abschlagen (zusammenkneten) und nochmals aufgehen lassen.
Das erste Aufgehen dauert ca. 30 Minuten, das zweite Mal braucht es dann meist nur mehr 15 Minuten.
Durch das mehrmalige Aufgehen wird der Krapfenteig richtig feinporig und geschmeidig!
Den Germteig wieder zusammenkneten und mit einer Teigkarte kleine Teigstücke abstechen und diese zu runden Kugeln rollen.
Die rund geformten Krapfen auf ein bemehltes Tuch geben und ganz leicht flach drücken. Mit einem weiteren Tuch abdecken und nochmals gut aufgehen lassen.
Schmalz oder Öl in einer hohen Pfanne auf ca. 150° erhitzen. Steigen an einem ins Fett getauchten Holzstiel kleine Bläschen auf, dann ist es heiß genug!
Die Faschingskrapfen mit der oberen Seite einlegen und im schwimmenden Fett ca. 3 bis 4 Minuten zugedeckt backen. Wenn sie eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben, die Krapfen wenden und für weitere 3 Minuten offen ohne Deckel fertig backen.

Mit einem Schöpflöffel die frisch gebackenen Krapfen herausnehmen, auf Küchenrolle abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Danach die Krapfen mit Marillenmarmelade füllen. Dafür die fein passierte Marmelade glatt rühren und in einen Spritzsack mit Krapfentülle füllen.
Falls die Marmelade zu fest ist, kann man sie ganz leicht erwärmen.
Seitlich am weißen Krapfenrand vorsichtig einstechen und die Marmelade hineinspritzen.

Zum Schluss die flaumigen Krapfen mit Puderzucker bestäuben!

Kreppel auch unter Krapfen bekannt gibt es in verschiedenen Varianten. Die besten findet ihr gleich hier:

Marillenkrapfen

Marillenkrapfen sind eigentlich der österreichische Klassiker in der Faschingszeit. Omas leckeres Rezept für diese flaumige Krapfen zeichnet sich durch ihren besonders zarten Biss aus. Der helle mittlere Ring entsteht wenn man die Krapfen schwimmend im Öl mit der Oberseite zuerst ins heiße Fett geben gibt.

Marillenkrapfen sind der österreichische Klassiker
Marillenkrapfen

Vanillekrapfen

Der Fasching ist zwar schon vorbei, aber Vanillekrapfen gehen immer. Wobei die Vanillecreme selber gemacht wird.
Gleich das Rezept daheim selbst ausprobieren!

Vanillekrapfen gehen immer
Vanillekrapfen

Bauernkrapfen

Bauernkrapfen zu machen ist eigentlich gar nicht so schwer, allerdings solltet ihr schon ein bisschen Erfahrung mit dem Germteig (Hefeteig) haben. Die Geschmacksrichtungen der Bauernkrapfen sind vielfältig, ob süß mit Marillenmarmelade gefüllt oder pikant mit Sauerkraut garniert – jede Füllung hat ihren Reiz. Oma hat sie meist mit Preiselbeermarmelade gefüllt.

Die Geschmacksrichtungen der Bauernkrapfen sind vielfältig
Bauernkrapfen

Kreppel mit Backpulver

Der Kreppel wird auch Faschingskrapfen oder oft auch Berliner genannt und ist ein typisches Hefeteig-Rezept für die Karnevalszeit.

Heute stellt Oma Silvi mal Kreppel & Berliner vor
Kreppel mit Backpulver

Apfelkrapfen

Äpfel werden in Omas Apfelkrapfen Rezept süß in Szene gesetzt. Dieses Apfelrezept kennen viele auch unter Apfelradl, Apfelscheiben oder gebackene Apfelringe.

Apfelkrapfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*