Zimtsterne, leckere Plätzchen backen
Zimtsterne, leckere Plätzchen backen
Alle lieben Zimtsterne, jedes Kind und jeder Erwachsene! Deshalb gehören sie wie auch die Vanillekipferl zu den Klassikern unter den Plätzchen. Mit diesem Zimtsterne Rezept kann Weihnachten kommen.
Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.
Zutaten:
3 Eiweiß
100 g gemahlene Haselnüsse
125 g gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker (Staubzucker)
1 Tl Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
2 Tl Zimt
1 Prise Salz
4 El Puderzucker für die Arbeitsfläche
Zubereitung:
In einer Schüssel das Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Dann den Zitronensaft und den Puderzucker unterrühren bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. 4 El der Masse in ein luftdichtes Gefäß geben und in den Kühlschrank stellen.
Zur restlichen Masse die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse, Zimt und Vanillezucker dazu geben und zu einem Teig verrühren. Den Teig 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 170º C vorheizen.
Auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche den Teig ausrollen. Danach mit einem Ausstecher Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben (Den Ausstecher immer wieder kurz in Zucker tauchen, damit nichts anklebt).
Jetzt mit der erkalteten Eiweißmasse die Sterne bestreichen und im aufgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen.
Schreibe einen Kommentar