Kaiserschmarrn mit Vanillesauce und Vanilleeis

Kaiserschmarrn mit Vanillesauce und Vanilleeis

Ein herzliches Danke an Angi Bieneck für dieses leckere Kaiserschmarrn mit Vanillesauce und Vanilleeis Rezept. Das ist wohl die süßeste Art einen Kaiserschmarrn zuzubereiten.

Das ist wohl die süßeste Art einen Kaiserschmarrn zuzubereiten
Kaiserschmarrn mit Vanillesauce und Vanilleeis

Foto von Angi Bieneck

Zutaten für 2 Portionen:
3 Eier
Prise Salz
50 g Zucker
Vanilleschote
1/2 Zitrone
100 ml Milch
80 g Mehl
1 Tl Butter
Handvoll Rosinen
ein Schuss Cointreau (für Kinder natürlich nicht)
1 Kugel Vanilleeis
etwas Vanillesauce
Zutaten für die Vanillesauce:
1 Eidotter
50 ml Milch
20 g Kristallzucker
etwas Vanillezucker

Zubereitung:

3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Kalt stellen.
3 Eigelb mit 50 g Zucker aufschlagen. Das Mark einer Vanilleschote, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, 100 ml Milch und 80 g Mehl zufügen und zu einem glatten (er bleibt etwas flüssig) Teig verrühren. Nun den Eisschnee gleichmäßig unterheben. In einer Pfanne 1 Teelöffel Butter erhitzen. Die Hälfte des Teiges einfüllen und eine handvoll Rosinen aufstreuen. Bei mittlerer Hitze stocken lassen. Wenn die Unterseite goldbraun ist wenden. Kurz stocken lassen und mit 2 Pfannenwendern in Stücke reißen. Nun einen guten Schuss Cointreau (wer Kids hat einfach diesen weglassen) und 2 Esslöffel Puderzucker aufstreuen. Unter wenden kurz karamellisieren lassen. Herausnehmen und mit Vanilleeis, Vanillesauce und Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitung der Vanillesauce:

Für die Vanillesauce Milch mit dem Vanillezucker aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Den Dotter mit dem Zucker verrühren, die Milch unter rühren. Auf dem Herd bei mäßiger Hitze so lange rühren, bis die Sauce leicht bindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*