Blechkuchen mit Kirschen

Blechkuchen mit Kirschen

In der Kirschenzeit gab es bei Oma öfters einen Blechkuchen mit Kirschen. Wir Kinder hatten immer die Aufgabe von unserem Kirschbaum im Garten die Kirschen zu pflücken. Als Dankeschön durften wir dann den Kirschkuchen von Oma vernaschen. Der war so gut das er immer gleich weg war und wir schon wieder beim Kirschen pflücken waren.

Es ist wieder soweit, Sommerzeit ist Kirschenzeit und da gibt es jede Mengen Rezepte mit Kirschen.

Blechkuchen mit Kirschen
Blechkuchen mit Kirschen

Zutaten:
400 g Kirschen
5 Eier
370 g Mehl
200 g Zucker
250 g weiche Butter
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
3 El Milch
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung Kirschkuchen vom Blech:

In einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann die Eier einrühren.
In einer zweite Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Masse mit der Butter und den Eiern rühren. Jetzt dieMilch zugeben, so dass ein geschmeidiger halbfester Teig entsteht.

Das Backblech mit einem Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Kirschen waschen, abtropfen lassen und entkernen. Den Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und die Kirschen auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.

Danach abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Mehr Rezepte mit Kirschen sind versunkene Kirschen, derKirschstrudel, derKirschenkuchen, das Kirsch Tiramisu, der Kirschstrudel und derKirschkuchen.

Aber falls zu viele Kirschen übrig bleiben kann man Kirschen auch haltbar machen.

2 Kommentare zu „Blechkuchen mit Kirschen

  1. Ein sehr leckerer Kuchen. Ich habe anstatt Kirschen, Heidelbeeren und Himbeeren genommen. Dieses Rezept bleibt bei mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*