Glasierte Zwiebel
einfache glasierte Zwiebel
Zutaten für 4 Personen:
8 Schalottenzwiebel
1l Wasser
5 EL Zucker
100 g Butter
Zubereitung glasierte Zwiebel:
Die Zwiebel schälen und 5 Minuten in einem Topf mit 1l Wasser und reichlich Salz kochen. Danach die Zwiebel in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Den Zucker in eine Pfanne geben und ohne Umrühren zergehen lassen. Wenn der Zucker anfängt hellbraun zu perlen, die Butter dazu geben und schmelzen lassen.
Die Zwiebel in die Pfanne dazu geben und goldgelb anbraten. Damit die Zwiebeln von der Zuckermasse rundherum bedeckt werden die Pfanne hie und da schütteln.
Wenn die Zwiebel vom Zucker schön bedeckt sind, einen Deckel auf die Pfanne drauf und die Zwiebeln ca. 10 Minuten garen. Dabei müssen die Zwiebel fest bleiben und dürfen nicht zerfallen.
Die Küchenzwiebel ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Geschichte und wird schon seit 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze kultiviert. Im alten Rom zählten Zwiebeln zu den Grundnahrungsmitteln vor allem bei den armen Leuten.
Verwendet wird Zwiebel meist fein gehackt oder in Ringe geschnitten. Zwiebel wird roh oder geröstet gegessen oder beim Garen anderer Speisen (meist in Gemüse) mitgedünstet. In Zwiebeln ist ein sulfidhaltiges ätherisches Öl, das reizend auf den Magen wirkt.
Schreibe einen Kommentar