Dicke Bohnen mit Speck Mettenden und Salzkartoffeln

Dicke Bohnen mit Speck Mettenden und Salzkartoffeln

Angi Bienecks Rezept für dicke Bohnen mit Speck Mettenden und Salzkartoffeln:

Ich persönlich weiß, dass bei uns dieses Gericht auch mal zu Streitigkeiten führen kann (lach) speziell wenn es um die Verteilung der Schwarte geht die doch sehr geliebt wird. Für mich ist es auch eine Kindheitserinnerung die ich erst im Teenageralter bzw. als junge Erwachsene plötzlich gerne gegessen habe.

Dicke Bohnen mit Speck Mettenden und Salzkartoffeln
Dicke Bohnen mit Speck Mettenden und Salzkartoffeln

Foto und Rezept von Angi Bieneck

Omas 1 Euro Rezepte sind jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. Stöbert in 60 günstigen Rezepten für die Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, leckeren Suppen und einiges mehr.

Zubereitung:

In einem Topf 4 Mettenden und 2 Scheiben geräucherten durchwachsenen Speck mit Wasser geben. Deckel auflegen und das ganze bei mittlerer Hitze knapp 60 Minuten garen lassen. Das Fleisch herausnehmen und von der Flüssigkeit 200 ml behalten. Den Rest verwerfen oder anderweitig verwenden. Ein Glas dicke grüne Bohnen abgießen und in den Sud geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Binden und mit Pfeffer sowie Salz (vorsichtig mit Salz da der Sud durch das lange köcheln schon salzig ist). Nun die Mettenden in Scheiben schneiden, den Speck in Stücke (wie auf dem Bild) und hoffen das es nicht von anderen vom Teller gemopst wird. Ihr wisst ja die Schwarte (lach). Dazu frisch gekochte Salzkartoffeln. Fertig.

Hast du dieses Rezept schon ausprobiert? Also, wie findest du Omas Rezept? Wir freuen uns immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde uns sehr freuen..

Die Produkte, die wir in der Küche verwenden, findest du hier: Lieblings-Küchenutensilien.

Möchtest du unserer Facebook-Gruppe beitreten, in der jeden Tag viele leckere und einfache Rezepte geteilt werden?

Fleischrezepte für wenig Geld
« von 3 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*