Kartoffelkuchen mit Speck und Zwiebeln

Kartoffelkuchen mit Speck und Zwiebeln

Susanne Keller hat für morgen statt Kartoffelpuffer umdisponiert und es gibt Kartoffelkuchen mit Speck und Zwiebeln. Döppekooche, regional heißt das auch Potthucke, Dippelabbes, Schaales…

Da sie gebürtig aus dem Rheinland stammt, gibt es bei ihr rheinischen Döppekooche mit Apfelmus.

Spezialität aus dem Rheinland und dort heißt das Döppekooche weil es ein Kuchen (Kooche) ist der in einem Topf/Bräter (Döppe) gebacken wird.

Diese Puffer oder Rösti werdet ihr sicher auch lieben: Omas Zucchini Puffer, Möhren Kartoffelrösti, Süßkartoffel Rösti mit Spiegelei, Kartoffelpfannkuchen mit Spiegelei, Zucchini Feta Puffer, Spinat Zucchini Puffer. Oder habt ihr schon einmal geriebene Kartoffel Bratlinge oder Erdäpfel-Rettichrösti mit Bohnendip probiert? Ähnlich wie Puffer sind Kartoffel Käselaibchen.

Döppekooche, regional heißt das auch Potthucke, Dippelabbes, Schaales
Kartoffelkuchen mit Speck und Zwiebeln

Bild von Susanne Keller

Zutaten für 4 bis 6 Personen:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
(neue gehen auch mit Schale)
3 Zwiebeln
4 Eier
200 g Speckwürfel
3 El Speisestärke
Pfeffer, Salz, frisch gemahlene Muskatnuss

1 Bräter, oder Römertopf, oder Auflaufform
etwas Öl für die Form

Zubereitung:

Kartoffeln fein reiben. Oder im Thermomix auf Stufe 6, 30 Sekunden zerkleinern.

Umfüllen in eine große Rührschüssel.

Dann Zwiebeln hacken oder geviertelt im Thermomix auf Stufe 5, 10 Sekunden zerkleinern.

Zu den Kartoffeln geben.

Dann Eier, Speisestärke und Gewürze dazu.
Vorsicht mit dem Salz, wegen dem Speck.

Dann die Form fetten und die Masse in die Form geben.

Speckwürfel obendrauf, oder schon vorher unter den Teig rühren.
Wie man mag.

Dann die Form im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft mittlere Einschubhöhe, für ca. 60 bis 80 Minuten backen.

Er sollte kross und knusprig goldbraun außen sein und innen durchgebacken schnittfest sein.

Dazu gehört Apfelmus serviert. Rezept für Apfelmus.

Es ähnelt geschmacklich Reibekuchen, nur dass es in einer Form gebacken wird und Speck rein kommt.

Man kann auch Dörrfleisch, oder Mettwurst in den Teig mit rein schneiden.

Natürlich gibt es mehr Rezept Variationen für Kartoffelpuffer sind Haferflocken, Zwiebeln, Champignonsauce,Schinken, Speckwürfeln, Magerquark, Buttermilch, Knoblauch, Majoran, Petersilie, Räucherlachs. Die Blumenkohl Puffer die Rote Bete Rösti, die käsigen Kartoffelpuffer und die Kartoffelpuffer mit fertigen Kloßteigmüsst Ihr auch einmal unbedingt probieren.

Kartoffelpuffer, Reibekuchen auch Erdäpfelpuffer, Reiberdatschi, Reibeplätzchen, Dotsch, Kartoffelpfannkuchen oder Kartoffelplätzchen genannt ist eine Zubereitungsart für Kartoffel und ein traditionelles Gericht in Deutschlands, Litauen, Tschechiens und Österreichs Küche. Gerne werden auch die Kartoffelpuffer in der Slowakei, der Bukowina, Luxemburg, Polen, der Ukraine, Weißrussland und gegessen. Auch gesunde Kartoffelpuffer gibt es. Nicht unbedingt so gesund sind die Kartoffel Käselaibchen.

Schon einmal Süßkartoffelpuffer oder Raachemaad aus dem Erzgebirge probiert?

Und nicht zu vergessen dass Oma Silvi Müller ihren Apfel Reibekuchen mit Kartoffelteig und mit selber gemachten Apfelmus gemacht hat. Alle Reibekuchen zusammen kosten in etwa ca. 3 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*