Fingernudeln mit Sauerkraut

Fingernudeln mit Sauerkraut

Fingernudeln mit Sauerkraut, ein Klassiker aus dem Schwarzwald, ist eine vollwertige, gut sättigende Mahlzeit und noch dazu ganz, ganz billig ist.

Fingernudeln mit Sauerkraut

Zutaten für 4 Personen:
600 g festkochende Kartoffel 60 Cent
200 g griffiges Mehl 20 Cent
250 g Sauerkraut 60 Cent
2 Eier 40 Cent
ein paar Pfefferkörner
4 El Butterschmalz oder ein gutes Öl
Prise Salz
Prise Muskat

Zubereitung:

Die Kartoffel in einem Topf kochen, schälen und noch warm pressen (am besten mit einer Kartoffelpresse). Auf einer Arbeitsfläche die gepressten Kartoffel mit Mehl und Eier rasch zu einem Teig verkneten (mit Salz und Muskat würzen) und zu einer fingerdicken Rolle formen und in 5-6 cm große Stücke schneiden. Mit heißem Butterschmalz oder gutem Öl in der Pfanne beidseitig goldgelb braten.
Das Sauerkraut mit Kümmel und ein paar Pfefferkörner bei fast geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Zu den Fingernudeln mit Sauerkraut schmeckt eine Tasse Milch besonders gut.

Preis pro Person ~45 Cent

Nährwerte pro Person: 369 kcal
10 g Eiweiß/Protein
9,2 g Fett
60 g verwertbare Kohlenhydrate

Und noch ein paar Kartoffelgerichte:

Kartoffelgerichte

Dieses Rezept für Kartoffelsuppe mit gemahlenen Pilzen wird ihnen auf der Zunge zergehen. Omas Suppen sind alle gesund, lecker und sehr günstig.

Kartoffelsuppe mit gemahlenen Pilzen

Omas beliebtes Rezept für Hühnereintopf mit Süßkartoffeln und mehr als 3000 weitere günstige Rezepte auf Omas 1 Euro Rezepte.

Hühnereintopf mit Süßkartoffeln

Westerntopf

Angi Bieneck hat heute aus 4 groben Bratwürsten einen Westerntopf gezaubert.

Westerntopf

Gaisburger Marsch auch Verheierte genannt ist ein traditionelles schwäbisches Eintopfgericht, das als Besonderheit die Beilagen Kartoffeln und Teigware miteinander vereint.

Gaisburger Marsch

So würzig und auch wärmend ist Omas Graupeneintopf. So richtig schmackhaft wird er durch Wurst, Petersilie und Piment. Dieser proteinreiche Eintopf sättigt nicht nur gut er schmeckt am nächsten Tag auch noch besonders lecker!

Omas Graupeneintopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*